Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Google Chrome Browser jetzt mit integriertem PDF Reader

Um pdf Dokumente online zu lesen, braucht man normalerweise zusätzliche Software wie einen pdf Reader oder ein entsprechendes Plug-In für den Browser. Google verspricht mit seinem eigenen Browser Chrome baldige Abhilfe: Chrome soll einen integrierten pdf Reader besitzen. Damit sollen pdf Dokumente so einfach und bequem zu handhaben sein wie gewöhnliche Webseiten.

Pdf Dateien sind in sich geschlossene Dokumente, die ohne ein spezielles Programm nicht geöffnet und in der Regel auch nicht verändert werden können. Das pdf Format ist sehr weit verbreitet und wird beispielsweise für formatierte Texte wie Formulare, Preislisten oder Lebensläufe genutzt. Beim Surfen im Internet sind pdf Dokumente aber eher hinderlich, weil man sie zumeist erst vollständig herunterladen muss, um sie dann außerhalb des Browsers in einem externen Programm lesen zu können.

chrom pdf
Quelle: Preisgenau.de

Google hatte bereits im Juni bekannt gegeben, dass Chrome einen integrierten pdf Reader bekommen solle. Nun wurde eine entsprechende Betaversion veröffentlicht. Laut Google soll die Integration in den Chrome Browser derart nahtlos sein, dass sich pdf Dokumente so einfach wie ganz normale Webseiten öffnen lassen.

Bezahlte Umfragen

Das pdf Format war in der Vergangenheit häufiger von Hackern dazu benutzt worden, schädliche Software wie Viren und Trojaner auf Computer und Smartphones zu bringen. Das soll bei Google Chrome ausgeschlossen sein: Der Prozess in jedem Tab des Browsers ist von den anderen Tabs und vom Betriebssystem komplett abgekapselt, so dass bösartiger Code nicht auf den Computer gelangen und dort Schaden anrichten kann.

Die neue Chrome Beta hat die Version 7.0.517.44. Mit dem Update schloss Google auch eine Reihe von Sicherheitslücken, bei denen beispielsweise Informationen weitergegeben werden konnten oder die Trennung der Tabs voneinander und vom System umgangen werden konnte.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.