Google Chrome OS: Fokus liegt weiter auf Netbooks und Touch-Tablet PCs

Auch wenn Tablet-PCs derzeit das große Thema in der Computerbranche sind, wird Googles Betriebssystem Chrome OS zunächst hauptsächlich für Netbooks entwickelt. Google möchte Chrome OS zu einer perfekten Plattform für Netbooks und andere Geräte mit Tastatur machen. Anfang 2011 sollen die ersten Chrome OS Netbooks auf dem Markt erscheinen.

Das Google Chrome Operating System basiert auf dem Betriebssystem Linux und dem von Google entwickelten Internetbrowser Chrome. Chrome OS wird seit 2009 entwickelt. Bisher gibt es noch keine Hardware, auf der das Google-Betriebssystem läuft. Allerdings haben bereits viele Hardware-Hersteller wie Acer, Asus, Lenovo und Toshiba angekündigt, Chrome OS Geräte anbieten zu wollen. Auch der Chip-Hersteller Intel beteiligt sich an der Entwicklung von Chrome OS.

Google Chrome OS
Quelle: preisgenau.de

Trotz des großen Interesses an Tablet-PCs, die komplett per Touchscreen gesteuert werden, will Google Chrome OS nicht aktiv für Touchscreens entwickeln. Der Schwerpunkt liegt derzeit eindeutig auf Geräten, die über eine Tastatur verfügen. Haupteinsatzgebiet werden dementsprechend Netbooks sein, die ein schlankes, ressourcenschonendes Betriebssystem benötigen.

Bezahlte Umfragen

Der Chrome OS Entwicklungschef Anders Sandholm betonte dem Online-Technikmagazin techradar.com gegenüber, dass Chrome OS ein Open-Source-Projekt sei. Dementsprechend gebe es durchaus Experimente mit anderen Eingabetechniken. Allerdings gebe es in dieser Hinsicht derzeit keine Neuigkeiten zu berichten.

Laut Sandholm liegt der Schwerpunkt bei der Entwicklung von Chrome OS auf einer optimalen Bedienbarkeit. Chrome OS soll schnell, sicher und einfach zu benutzen sein. Um das zu gewährleisten, konzentriert sich Sandholms Team vorerst auf den Einsatz in Netbooks. Das Google Betriebssystem soll Ende 2010 offiziell eingeführt werden. Techradar.com rechnet damit, dass die ersten Chrome OS Geräte Anfang 2011 auf der Technikmesse CES vorgestellt werden.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .