Deals

Google Frame Plugin bald für den Mozilla Firefox und Opera Browser?

Google hatte vor zwei Wochen ein Chrome Plugin für den Internet Explorer veröffentlicht und könnte nun ein ähnliches Plugin bald auch für den Mozilla Firefox Browser herausbringen, so ein leitender Mozilla Engineer.

Google Frame Plugin
Quelle: google.com

„Der Code ist sicherlich da“, so Mike Shaver, Mozillas Vice President of Engineering. Allerdings liegen Shaver zurzeit keine Informationen darüber vor, ob und wann Google sein Browser-im-Browser Konzept für den Firefox veröffentlichen wollen.

Das Google Frame Plugin wurde am 23. September für den Internet Explorer 6, 7 und 8 veröffentlicht und ermöglicht es die Google Chrome WebKit Rendering Engine, sowie die V8 Javascript Engine im Microsoft Browser zu nutzen. Nach Angaben von Google wurde das Plugin entwickelt, weil Google’s neue Wave Web Applikation aufgrund der mangelnden HTML 5 Unterstütztung nicht ausreichend von Microsofts Internet Explorer unterstützt wurde.

Bezahlte Umfragen

Anstatt das Online Programm mühselig für den IE zu optimieren, hat sich Google dafür entschieden, seinen Kunden über das Google Frame Plugin die Möglichkeit zu geben Google Wave im Internet Explorer zu nutzen. Google Frame, ist eine Open-Source Erweiterung und sowohl im Firefox und Opera Browser ohne Probleme nutzbar.

Shaver und Baker bezeichnen es jedoch als schlechte Idee, dass Google Plugin für den Firefox Browser herauszubringen, da Nutzer so nicht mehr wissen würden welcher Browser eine bestimmte Webseite rendert. Zudem würden personelle Informationen wie Passwörter und die Browsing History zwischen zwei Applikationen aufgeteilt werden, was User verwirrt und zu einer schlechtern Browsing Experience führt.

Das Google Plugin würde Firefox Usern zudem keinen wirklichen Mehrwert bieten, das der Google Chrome Browser lediglich zwei-mal schneller beim JavaScript Rendering ist als der Firefox 3.5. Google unterhält mehrere Werbepartnerschaften mit der Mozilla Foundation und könnte aus diesem Grund auf eine Veröffentlichung seinen Chrome Plugins für den Firefox verzichten.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .