Deals

Google mit Gmail und YouTube App für das Apple iPad

Google hat einige seiner iPhone OS Apps für das iPad angepasst. Neben iPad-Versionen seiner Apps für YouTube und Google Maps bietet Google eine App für Google Mail an, mit der aber noch experimentiert wird. Allerdings handelt es sich dabei nicht im eine wirklich iPad App, sondern um eine Benutzeroberfläche für Gmail for Mobile.

Google und Apple entwickeln sich zwar immer stärker zu Konkurrenten, doch natürlich möchte Google auf dem iPad präsent sein. Wie viele andere Firmen hat Google deshalb zum iPad-Verkaufsstart am Osterwochenende seine bisherigen Apps in Versionen für das iPad vorgestellt.

Für YouTube und Google Maps hat Google spezielle Apps für das iPad entwickelt. Für seinen E-Mail-Dienst Google Mail geht der Konzern jedoch andere Wege. Seine App für Google Mail basiert auf Gmail for mobile, einer Web App, die über den Safari Web Browser des iPad genutzt wird.

Bezahlte Umfragen

Die Google Mail App für das iPad ist deshalb ein noch experimentelles User Interface auf Basis der Gmail for mobile HTML5 Web App, die letztes Jahr für das iPhone und Android Services vorgestellt wurde.

Mit solchen Web Apps kann Google den App Store von Apple umgehen, über den alleine Besitzer von iPhone und iPad neue Software auf ihre Apple-Geräte laden dürfen. Apple entscheidet nämlich in jedem Einzelfall, ob Anwendungen in den App Store aufgenommen werden oder nicht. Bei einer Web App, die über den Browser aufgerufen wird, kann Apple nicht seine üblichen Kontrollen ausüben.

Im offiziellen Google Mobile Blog freut man sich über die Möglichkeiten, die Tablet-Geräte mit großen Bildschirmen wie das iPad den Entwicklern in Zukunft eröffnen. Derzeit gibt es zwar noch nicht viele Tablets wie das iPad, doch zahlreiche Hardwarehersteller bereiten eigene Tablet-Computer vor, die mit Linux, Windows, Android OS und Chrome OS laufen.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .