Deals

Grafikkarten News: AMD killt ATI Marke auf dem Höhepunkt des Erfolgs

Seit 2006 gehörte ATI zu AMD. Bis heute schmückt das ATI Logo die Grafikkarten von AMD. Künftig wird dies anders. AMD stampft ATI als Marke ein und vertreibt die Radeon Grafikkarten künftig unter eigenem Namen. Bereits im Oktober soll die Strategie bei den neuen „Southern Islands“ Grafikkarten umgesetzt werden.

Im Jahr 2006 wurde die Übernahme von ATI durch AMD noch als Elefantenhochzeit gefeiert. Nun hat der eine Elefant den Anderen verspeist: AMD wird ATI als Marke einstampfen und künftig Grafikkarten unter eigenem Namen vertreiben. Erstmals umgesetzt wird die Strategie bei den im Oktober erscheinenden „Southern Islands“ Grafikkarten wie der Radeon HD 6000 Serie. Bestehende Grafikkarten werden allerdings nicht an die neue Nomenklatur angepasst. Anders sieht dies bei den so genannten OEM-Produkten aus.

AMD Grafikkarten ohne Ati
Quelle: preisgenau.de

Bei Chips, die Computerhersteller in ihren Notebooks oder Desktop-PCs verbauen, prangt ab sofort ein AMD-Sticker auf dem Gehäuse. Die ATI-Zeiten sind somit möglicherweise schneller gezählt als man denkt. Mittelfristig wird ATI als Marke komplett vom Markt verschwinden. Rein technisch hat dies allerdings keine Auswirkungen. AMD ändert lediglich die Namen der Produkte. Die Bezeichnungen der Serien bleibt dabei gleich. Künftig werden die Grafikkarten also als AMD Radeon Graphics, bzw. AMD FirePro Graphics vermarktet.

Bezahlte Umfragen

Als Grund für die Namensänderung wird unter Anderem die kommende Generation der Fusion Prozessoren genannt. Bei den neuen Chips sind CPU und GPU als Einheit miteinander verbunden. Die Vermarktung unter der einheitlichen Marke AMD erscheint in diesem Sinne einfacher. Langfristig soll durch die neue Strategie zusätzlich AMD als Marke gestärkt und noch bekannter gemacht werden. Mit ATI verschwindet daher eine Traditionsmarke im Bereich der Grafikkarten vom Markt.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .