Deals

Handy-Krieg: Motorola verklagt Apple wegen 18 Patent-Verletzungen

Egal ob es im Bereich der Smartphones oder der Computer ist, für die Anbieter ist es heutzutage schwer, das Rad neu zu erfinden. Die meisten Technologien sind per Patent geschützt, doch lassen sich einige Hersteller davon scheinbar nicht abschrecken. So wurde Apple bereits von den Konkurrenten Nokia und HTC verklagt. Wie jetzt bekannt wurde, reiht sich nun auch Motorola in die Reihe der Kläger ein und wirft Apple vor, insgesamt 18 Patente rechtlich verletzt zu haben.


Der Hersteller Motorola hat eine vollständige Klage bei der amerikanischen Handelsaufsicht vorgelegt. In dieser Schrift geht es darum, dass der Konkurrent Apple insgesamt 18 mal gegen das Patentrecht verstoßen haben soll. Motorola prangert an, dass einige Elemente im iPhone, iPad und auch bei verschiedenen Macs zum Einsatz gekommen sind, deren Patente eigentlich bei Motorola selbst liegen. Und auch die Services MobileMe, sowie Bestandteile des AppStore sind, nach der Ansicht von Motorola von Apple gestohlen.

Auch in Apple-Geräten verbaute Hardware wie der 3G-Funk über Wlan und sogar das Design der eingebauten Funk-Antenne seien rechtswidrig von Apple genutzt worden. Doch damit nicht genug: Motorola prangert darüber hinaus Verletzungen des Patentrechts bei E-Mails, verschiedenen Bauteilen der Sensoren-Technik und der Synchronisierungs-Möglichkeiten an. Welcher Schaden Motorola durch die angeblichen Patent-Verletzungen entstanden ist, teilte der Konzern bislang jedoch noch nicht mit.

Motorola fordert nun in der Klageschrift, dass die betroffenen Geräte und Bauteile nicht mehr in die Vereinigten Staaten importiert und dort verkauft werden dürfen. Ebenso soll Apple jedwede Werbemaßnahmen, welche die betroffenen Produkte angeht, sofort unterlassen. Ob die Vorwürfe stimmen und wie Apple darauf reagieren wird, bleibt vorerst nur ab zu warten. Ebenso ist derzeit noch unsicher, ob die Klagen Einfluss auch das Ende der exklusiven Vermarktung des iPhone in Deutschland haben werden.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .