HomeOS: Neues Windows Lite Betriebssystem für Tablet-PCs

Neben Windows könnte Microsoft in Zukunft ein weiteres Betriebssystem für Heimanwender anbieten. Das HomeOS soll auf Computern und in anderen Bereichen zum Einsatz kommen, wo bislang ein einheitliches Betriebssystem fehlt. Durch einen integrierten App Store will man zudem vom großen Markterfolg im Smartphone Bereich profitieren.

Bislang teilt sich die Welt der Microsoft Betriebssysteme in Windows und Server Betriebssysteme auf. Künftig könnte ein weiteres Standbein hinzukommen. Bei Microsoft sieht man Bedarf für ein plattformübergreifendes HomeOS, das nicht nur bei Computern, sondern auch in anderen Bereichen zum Einsatz kommen könnte. Ein Schwerpunkt soll hier im Bereich Home Entertainment liegen. Die Vernetzung der unterschiedlichen Geräte im Haushalt wird generell als einer der großen Zukunftsmärkte angesehen. Eine einheitliche Software Plattform hierfür ist bislang noch nicht gefunden.

Windos neus Betribsystem
Quelle: preisgenau.de

In Zukunft könnte hier ein großer Markt entstehen, der unter Anderem auch dadurch geprägt sein wird, dass vieles von dem, was heute technische Vorkenntnisse erfordert, künftig ähnlich leicht zu realisieren sein wird, wie heute eine Kaffeemaschine zu bedienen. Profitieren soll HomeOS dabei von einem App Store, wie man ihn derzeit von Smartphones wie dem Apple iPhone kennt. Ohne technische Vorkenntnisse könnte sich so jeder Nutzer sein HomeOS so zusammenstellen, wie er es benötigt.

Bezahlte Umfragen

Für Softwarehersteller hat die Strategie ebenfalls positive Seiten: Kommt HomeOS in unterschiedlichen Gerätearten zum Einsatz, wäre der Entwicklungsaufwand für Anwendungen auf Grund der einheitlichen Softwarebasis dennoch überschaubar. Die Portierung auf andere Betriebssysteme könnte entfallen und ein und dasselbe App so auf unterschiedlichen Geräten laufen. Bislang existiert HomeOS allerdings lediglich als Konzept auf dem Papier. Bis zur Marktreife wird noch einige Zeit vergehen – sofern HomeOS sie überhaupt jemals erreichen wird.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .