Deals

How-To: Die komplette iTunes Bibliothek auf einen anderen Computer kopieren

Ein neuer Computer oder ein neues Notebook ist da. Die meisten Daten sind schon übertragen und die ersten Programme erfolgreich eingerichtet. Was nun noch fehlt, ist die Musik. Diese liegt in iTunes und soll nun von einem auf den anderen Rechner übertragen werden. Dabei wollen wir die gesamte Mediathek übertragen. Wie das geht, erklären wir hier.


Schritt 1 – Was benötigen wir?

Wir benötigen in erster Linie die beiden Rechner, den alten und den neuen Rechner. Auf beiden Rechnern muss eine aktuelle Version von iTunes installiert sein. Die eigentliche Datensicherung ist über Speichermedien oder auch über einen Massenspeicher (z.B. eine externe Festplatte) möglich. Wir empfehlen die Daten einmal auf Speichermedien zu sichern. Dies erfolgt über einen Klick auf Datei, Mediathek und anschließend Sicherheitskopie auf Speichermedium. Wir empfehlen alle Dateien zu sichern und nicht nur die über iTunes gekauften Dateien.

Schritt 2 – Sicherung

Anschließend beginnt der Sicherungsprozess für den man ausreichend Speichermedien, anhängig vom zu sichernden Datenvolumen, bereithalten sollte. Die DVDs werden nacheinander einzeln gebrannt und können dann anschließend auf den neuen Rechner transferiert werden.

Schritt 3 – Daten übertragen

Die Discs werden einfach nach und nach in das entsprechende Laufwerk des neuen Rechners eingelegt und anschließend automatisch von iTunes eingelesen. Damit ist die Datenübertragung abgeschlossen. Das Backup kann man für alle Fälle archivieren.

Die Alternative

Wer auf das Brennen von Speichermedien verzichten möchte, kann auch über ein Massenspeichermedium Daten übertragen. In diesem Fall muss der iTunes Ordner gesichert werden. Dieser befindet sich bei Windows in den Eigenen Dateien unter Eigene Musik und muss nun von einem auf den anderen Rechner übertragen werden.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .