HP WebOS 3.0: Erste Bilder zeigen neues HP Betriebssystem

Bereits vor zwei Monaten kündigte der Hersteller Hewlett Packard das HP TouchPad an. Dieses sollte mit dem hauseigenen Betriebssystem WebOS 3.0 ausgestattet sein, und wo einige Bilder das Tablet selbst zeigten, blieben die Screenshots des Betriebssystems selbst bislang leider aus. Doch nun sind fünf Bildschirmfotos aufgetaucht, die mittels eines Emulators abfotografiert werden konnten. Dies ermöglicht nun einen ersten Blick auf das WebOS und dessen Funktionen.

Das von Hewlett Packard aufgekaufte Palm Betriebssystem scheint momentan ein komplett auf Tablet-Rechner ausgelegtes Betriebssystem zu sein. Allerdings kündigte der Systemhersteller HP bereits vor einiger Zeit an, das OS auch für andere Geräte, wie Drucker und im Endeffekt sogar für die PCs an sich, umzusetzen. Die fünf verfügbaren Screenshots entstammen dem Blog PreCentral und zeigen den Browser, sowie entsprechende Apps für Music, Land- und Stadtkarten, sowie Messenger und Musik-Applikationen.

Der Browser

Bezahlte Umfragen

Die Browser-App kommt relativ schlicht daher, und sämtliche Funktionen wurden dabei auf ein Minimum reduziert. In der oberen Leiste kann man neben den typischen Navigationspfeilen, Symbole für Lesezeichen, Social Network Funktionen und Seitenverwaltung erkennen.

Der Browser
Quelle: techtree.com

Die einblendbare Tastatur auf dem Bild ist momentan mit einem englischen Layout versehen, zu erkennen an den vertauschten Y und Z Tasten. Dieses sollte jedoch bei Veröffentlichung einstellbar sein.

Die Map-Funktion

HP WebOS Map
Quelle: techtree.com

Als Kartendienst steht dem WebOS 3.0 das Google StreetView Pendant Microsoft Bing zur Seite. Die Suchleiste für Adressen wurde in der Ecke oben links positioniert, die Maßstabsanzeige in der unteren rechten Ecke.

Der Messenger

HP WebOS Messenger
Quelle: techtree.com

Der Aufbau des Messengersystems erinnert ein wenig an die Skype Oberfläche. Auf der linken Seite findet man die Kontaktliste und -suche, zur Rechten befindet sich das Chatfenster.

Der Desktop

HP WebOS Desktop
Quelle: techtree.com

Das Einstellungsmenü des Desktops wurde oben rechts untergebracht, und die wichtigsten Menübuttons befinden sich in einer Leiste am unteren Bildschirmrand.

Die Musik-App

HP WebOS Musik App
Quelle: techtree.com

Die Play-, Vor- und Zurück-Buttons befinden sich bei der Musik- und Video-App typischerweise in der linken unteren Ecke, gleich neben der Zeitleiste und der Lautstärkenkontrolle. Eine Liste der verfügbaren Medien zeigt sich an der linken Seite.

Quellen: pcworld.com, zdnet.com, hp.com, precentral.net

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.