HP weltweit Nummer 1 bei PC-Verkäufen in 2010

Im letzten Quartal des Jahres 2010 war HP der Computer-Hersteller Nummer eins weltweit. Dies geht aus aktuellen Zahlen von Gartner hervor. Der Marktanteil von HP beträgt dabei knapp 19 Prozent. Auf Rang zwei folgt Acer. Die größten Aufsteiger unter den Computer-Herstellern sind jedoch Lenovo und Toshiba. Auch Dell konnte im vergangenen Jahr leicht zulegen.

HP bleibt die Nummer eins unter den Computer-Herstellern weltweit. Laut einer aktuellen Statistik von Gartner kommt HP im vierten Quartal 2010 auf einen Marktanteil von knapp 19 Prozent. Dies entspricht einem weltweiten Absatz von knapp 63 Millionen Computern. Auf Rang zwei folgt mit deutlichem Abstand Acer. Acer kommt mit rund 45 Millionen verkauften Computern auf einen Marktanteil von knapp 13 Prozent. Beide Unternehmen haben jedoch im Vergleich zum Jahr 2009 Marktanteile einbüßen müssen.

HP Acer Dell Notbooks
Quelle: preisgenau.de

Bei HP gingen die Verläufe um 1,2 und bei Acer gar um 1,8 Prozent zurück. Anders sieht es beim Rest der Branche aus. Sowohl Dell, Lenovo als auch Toshiba konnten zulegen. Dell bleibt auf Rang drei und konnte seinen Marktanteil von 11,5 auf 11,6 Prozent ausbauen. Ein deutlicheres Plus gab es hingegen bei Lenovo und Toshiba. So stieg der Marktanteil von Lenovo von 8,6 auf 10,1 Prozent. Dies entspricht einem Plus von 21,4 Prozent.

Bezahlte Umfragen

Toshiba konnte seinen Marktanteil von 5,3 auf 5,7 Prozent ausbauen, was einer Steigerung um rund 12 Prozent entspricht. Insgesamt wurden im Weihnachtsgeschäft rund 93,5 Millionen Computer verkauft. Ein Jahr zuvor waren es rund 3 Millionen weniger. Dies entspricht einer Steigerung um rund 3,1 Prozent. Ein Großteil der Verkäufe, nämlich über 41 Prozent, verteilt sich auf die restlichen unzähligen Hersteller der Branche. Auch sie erwirtschafteten im Schnitt ein Plus von 1,6 Prozent.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .