HTC One vs. Nokia Lumia 920 im Test und Vergleich (mit Video)

Derzeit wird bekanntlich besonders viel über das neue Samsung Galaxy S4 berichtet, doch hat die Konkurrenz ebenfalls Smartphones zu bieten, die sich keinesfalls hinter dem Galaxy S4 verstecken müssen. Wir schauen uns im folgenden Artikel das HTC One und Nokia Lumia 920 genauer an.

Neben dem Lumia 920 des finnischen Herstellers Nokia bietet auch das HTC One eine wirklich gute Alternative zu dem neuen Samsung-Flaggschiff.

HTC One vs. Nokia Lumia 920
Quelle: allaboutsymbian.com

Dieser Meinung sind auch die Technik-Experten des bekannten Online-Magazins Pocket Now und haben die beiden Top-Smartphones in einem ausführlichen Test miteinander verglichen. Der Test wurde in einem knapp zehnminütigen Video zusammengefasst. Der Link zu dem YouTube-Video befindet sich unterhalb des Artikels.

Prozessor und Arbeitsspeicher

Bezahlte Umfragen

Während das Nokia Lumia 920 über einen Snapdragon S4-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz und einem Gigabyte Arbeitsspeicher verfügt, bietet das HTC One zwar ebenfalls eine Snapdragon-CPU – allerdings handelt es sich dabei um das Modell 600, welches auf 1,7 GHz getaktet ist. Zudem bietet das HTC One mit zwei GB RAM gleich doppelt so viel Arbeitsspeicher wie der Nokia-Pendant.

Das Betriebssystem

Bei dem Betriebssystem entscheidet der persönliche Geschmack. Während auf dem Nokia Lumia 920 Windows Phone 8 zum Einsatz kommt, wird das HTC One von dem Android-OS angetrieben. Beide Systeme bieten ihre Vor- und Nachteile, doch muss jeder Nutzer für sich selbst entscheiden, welches Betriebssystem für ihn persönlich am geeignetsten ist.

Das Display

Bei dem Display des HTC One handelt es sich um einen 4,7 Zoll großen Super LCD-Touchscreen mit einer Full HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und einer Pixeldichte von 468 ppi. Das Display des Lumia 920 ist nur rund 0,2 Zoll keiner, doch bietet es nur eine WXGA-Auflösung von 1.280 x 768 Bildpunkten und 332 ppi. Die Farbintensität und Leuchtkraft kann jedoch bei beiden Displays voll und ganz überzeugen.

Die Kamera

Die Hauptkamera des Nokia Lumia 920 verfügt über eine Auflösung von 8,7 Megapixel, einen 4-fachen digitalen Zoom und ermöglicht die Aufnahme von Full HD-Videos. Die Auflösung der sogenannten UltraPixel Kamera des HTC One liegt bei nur 4 Megapixeln – allerdings ist mittlerweile bekannt, dass die Auflösung nicht wirklich entscheidend ist. Dafür verfügt die HTC-Kamera über eine deutlich besserer Sensor-Technologie, was die Bilder des HTC One im direkten Vergleich sogar noch etwas klarer und intensiver wirken lässt.

Das Fazit

Alles in allem kann sich das HTC One gegen das Lumia 920 durchsetzen – und gilt somit zurecht als eines der derzeit besten Smartphones überhaupt. Zudem verwendet HTC den sogenannten BoomSound zur Klangoptimierung. Dieser duale Stereo-Frontlaufsprecher lässt effektiv alle Konkurrenten ziemlich alt aussehen. Was die technischen Spezifikationen angeht, so kann man das HTC One derzeit als absolute Referenz ansehen – doch entscheidet im Endeffekt noch immer das eigene Empfinden und der persönliche Geschmack.

Quellen: pocketnow.com, androidauthority.com, phonesreview.co.uk

2 Kommentare
Oscar Mike | 15. Apr 2013, 14:01
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Die Kamera des HTC One soll besser sein als die des Lumia920?? Ist ja witzig, macht mal bitte Testfotos die dies belegen können -ihr werdet es nicht schaffen. Ihr solltet auch erwähnen dass das Lumia einen optischen Bildstabilisator hat. Ich hab selber schon mit beiden Geräten Aufnahmen gemacht, sowohl Video- als auch Fotoaufnahmen. Sogar das Galaxy S3 macht DEUTLICH bessere Bilder als die Cam vom HTC One. Die Kamera ist schlicht enttäuschent vom HTC One und zieht ganz klar den kürzeren (als Fotodesigner kann ich das sehr gut beurteilen!).
Davon ab kann man auf diesem Niveau nicht mehr sagen, welches „besser“ oder „schlechter“ ist. Diesen Artikel hättet ihr euch einfach sparen können.

Tomaten_auf_den_Augen? | 17. Apr 2013, 09:12
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Habt ihr Tomaten auf den Augen? Das Lumia 920 macht DEUTLICH bessere Fotos als das HTC One, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen/Dunkelheit! Da macht das Lumia 920 die besten Fotos überhaupt! Da kann KEIN Smartphone auch nur ansatzweise mithalten!

Und der Vergleich der Hardware ist lächerlich! Windows Phone läuft selbst mit Single Core wesentlich flüssiger und schneller als jedes Quad Core ANDROID!

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.