Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

iMac Touch: Apple Patent zeigt Touch-fähige Apple PCs

Gerüchte über einen Apple iMac mit Touchscreen gibt es schon seit längerem. Jetzt wurde ein Patent bekannt, das Apple am 09. Juli 2010 in Europa angemeldet hat und das einen iMac Touch mit beweglichem Bildschirm zeigt. Der Computer soll zwischen der Eingabe per Maus und Tastatur beziehungsweise per Touchscreen umschalten können.

Bereits die Umbenennung des mobilen Betriebssystems iPhone OS in iOS legte nahe, dass Apple die Touch-Technologie auch bei Desktop-Rechnern und Laptops einsetzen will. Damit wäre es möglich, iPhone- und iPad-Apps auch auf Apple-Computern einzusetzen und die Vorteile von Touch-Eingabe und traditioneller Bedienung mit Maus und Tastatur zu kombinieren.

Apple i mac touch
Quelle: patentlyapple.com

Der amerikanische Apple-Blog patentlyapple.com zeigte jetzt eine Zeichnung aus der neuen Patentschrift. Darin ist ein All-In-One Computer zu sehen, der an den iMac erinnert. Im Gegensatz zum aktuellen Modell ist der Monitor-Fuß des iMac Touch beweglich. Dadurch lässt sich der Monitor nach oben klappen und ergonomisch mit Berührungen bedienen.

Bezahlte Umfragen

Beim Umklappen schaltet der iMac Touch automatisch in einen speziellen Touch Mode. Hintergrund ist, dass beide Eingabevarianten Vorteile für bestimmte Anwendungen haben. Während klassische Text- und Tabellenverarbeitung nach wie vor am besten mit Maus und Tastatur funktioniert, eignet sich der Touch-Modus besonders für Multimedia-Anwendungen und Spiele. Auch Grafikprogramme profitieren von der intuitiven Bedienung per Touchscreen.

Die Patentschrift bezieht sich außer auf den iMac Touch auch auf Notebooks. Patentlyapple.com zeigt auch ein Notebook, dessen Bildschirm sich so umklappen lässt, dass seine Rückseite auf der Tastatur zu liegen kommt. Eine solche Mechanik wäre allerdings keine Apple-Innovation: Sogenannte Convertibles werden bereits seit Jahren beispielsweise von HP, Panasonic und Acer angeboten. Wann der iMac Touch und die ersten Touch MacBooks auf den Markt kommen, ist noch nicht bekannt.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.