Intel Core i7 und Core i5 Prozessoren-Preise ziehen deutlich an

Die Preise für Intel Core i7 und Core i5 Prozessoren sind in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen: Je nach Modell um mehr als 10 Prozent. Die Gründe sind vielfältig. Zur Preissteigerung beigetragen hat sicherlich der schwache Euro, der gegenüber dem US-Dollar deutlich verloren hat. Andererseits hat vermutlich auch Konkurrent AMD eine Mitschuld an der Situation. Die kürzlich vorgestellte FX-Serie blieb hinter den Erwartungen zurück. Die Nachfrage nach Intel Prozessoren stieg daraufhin – und somit auch deren Preise.

Plattwalzen konnten die Bulldozer-Prozessoren von AMD die Sandy Bridge-Konkurrenz aus dem Hause Intel nicht unbedingt. Die kürzlich vorgestellte AMD FX-Serie blieb hinter den Erwartungen zurück, denn die Chips von Intel erweisen sich im direkten Vergleich als schneller. Leidtragende sind nun die Kunden, die aktuell einen Prozessor kaufen möchten. Denn statt neuer Konkurrenz für Intel, gibt es nun eine gefestigte Spitzenposition des Marktführers.

Intel Core I7 und Core I5

Quelle: intel.com

So ist es nicht nur dem schwachen Euro- bzw. hohem US-Dollar-Kurs zu verdanken, dass die Preise für Intel Core i7 und Core i5 Prozessoren in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen sind. Im Laufe des Monats Oktober sind die Preise für einzelne Modelle teilweise um mehr als 10 Prozent angestiegen. Kunden, die den Start der AMD FX-Serie abwarten wollten, müssen nun also deutlich mehr zahlen, wenn sie sich für einen Sandy Bridge-Prozessor von Intel entscheiden.

Bezahlte Umfragen

Der Core i5-2500K kostet so im Schnitt fast 20 Euro mehr als noch vor wenigen Tagen. Beim Core i5-2400 sind es immerhin noch 10 Euro. Abzuwarten bleibt, wie Intel auf die Situation reagieren wird. Bislang sind die Preissteigerungen nämlich ausschließlich händlerseitig erfolgt. Bei der Herausgabe einer neuen Preisliste könnte Intel gegensteuern – oder die Core i7 und Core i5 Prozessoren gar noch teurer machen.

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.