Deals

iOS nach Windows und Mac OS meistgenutztes Betriebssystem im Internet

Apples mobiles Betriebssystem iOS ist nach Windows und Mac OS das meistgenutzte Betriebssystem im Internet. Laut einer entsprechenden Analyse hat iOS damit Linux vom dritten Platz verdrängt. Android-Geräte sind sogar sechsmal weniger im Web vertreten als Apples iOS-Gadgets iPhone, iPod Touch und iPad.

In Prozentzahlen ausgedrückt wirkt der Erfolg von iOS auf den ersten Blick weniger beeindruckend: Gerade einmal 1,1 Prozent aller für das Surfen im Internet benutzten Hardware läuft mit dem mobilen Apple-Betriebssystem. Den Löwenanteil hält natürlich Microsoft mit 91,3 Prozent Windows-Systemen. Der zweite Platz geht wie der dritte an Apple: Etwa fünf Prozent der Internet-Nutzer surfen unter Mac OS.

iOS Presentatin
Quelle: engadget.com

Das Open Source Betriebssystem Linux kommt laut pcworld.com inzwischen nur noch auf 0,85 Prozent. Damit sinkt der Anteil an Linux-Nutzern seit drei Monaten kontinuierlich. Smartphones und Cloud Services, die Daten und Applikationen vom Endgerät ins Internet verlagern, spielen eine immer größere Rolle für die Anwender. Das starke Wachstum des gesamten Smartphone-Segments macht sich daher auch im Internet bemerkbar. Nimmt man alle mobilen Geräte zusammen, kommen sie auf einen Anteil von 2,6 Prozent.

Bezahlte Umfragen

Die von der Firma Net Applications durchgeführte Analyse sagt nichts über tatsächliche Verkaufszahlen von Endgeräten und Betriebssystem-Lizenzen aus. So wurden laut pcworld.com im zweiten Quartal 2010 rund 2,1 Millionen mehr Android-Handys als iPhones verkauft. Dafür zeigt die Studie, welche Systeme am häufigsten für Internet-Anwendungen benutzt werden. Auch wenn beispielsweise Android-Handys in der Werbung und in den Geschäften sehr präsent sind, machen sie nur 0,2 Prozent der für das Surfen im Internet verwendeten Geräte aus. Allerdings hat Apple mit dem iPod touch und iPad noch zwei weitere iOS-Gadgets im Programm.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .