iPad 2 keine technische Revolution, Motorola Xoom schafft Abhilfe

In einer Disziplin hat Apple das Duell iPad 2 gegen Motorola Xoom bereits für sich entscheiden können. Bei den Werbevideos hat der Konzern aus Cupertino klar die Nase vorn. Die Clips von Apple sind simpel, eingängig und erklären das, was den Interessenten nach dem Kauf erwartet. Die Konkurrenz – wie etwa Motorola beim Xoom Tablet – betreibt deutlich mehr Aufwand, ohne das gleiche Ergebnis zu erreichen.

Das Apple iPad 2 gilt bislang als Erfolg. Obwohl es keine technische Revolution ist und sich langsam aber sicher deutlich mehr Konkurrenz etabliert, scheint das Apple Tablet mit den positiven Verkaufserfolgen seines Vorgängers mithalten zu können. Motorola hat nach dem Marktstart des Xoom Tablets zwar noch keine Zahlen genannt, doch einige Analysten sind der Meinung, dass der Absatz bei weitem nicht so gut läuft, wie erhofft. Möglicherweise liegt dies auch an den unterschiedlichen Werbestrategien.

Xoom vs iPad 2

Quelle: mrgadget.com.au

Die Werbeclips könnten nämlich unterschiedlicher nicht sein. Apple stellt bei seinen Werbevideos stets das Produkt oder seine Eigenschaften in den Mittelpunkt. Die Aufgabe des Clips ist es, zu erklären, was Käufer zu erwarten haben.

Bezahlte Umfragen

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

Motorola und Verizon, zuständig für den Vertrieb des Xoom Tablets in den USA, verfolgen dagegen die Strategie des Wow-Effekts. Hierzu, so hat man als Betrachter das Gefühl, werden sämtliche Stil-Elemente aller großen Science-Fiction Filme der vergangenen Jahre in einem großen Mixer zu einer mehr oder weniger homogenen Masse vermischt.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

Heraus kommt ein zwar durchaus effektvoller Clip, das typische Haben-wollen-Gefühl bleibt jedoch aus. Deutlich stärker an Apple orientiert sich hingegen Samsung bei seinem Clip für das Galaxy Tab.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

Auch hier stehen die Funktionen im Mittelpunkt und es wird gezeigt, wie das Samsung Tablet im Alltag genutzt werden kann. Welcher Stil gefällt Euch am besten? Mein Favorit ist der Samsung-Clip.

Quelle: pcmag.com

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.