iPad 2 komplett in seine Einzelteile zerlegt – neue technische Details

Die Webseite iFixit betrachtet technisches Spielzeug aller Art nicht nur oberflächlich, sondern bis ins kleinste Detail und zerlegt so alles bis zur kleinsten Schraube. Nun musste das neue Apple iPad 2 dran glauben und wurde in seine Einzelteile zerlegt. Doch das war alles andere als einfach: Die Front des iPad 2 ist nämlich verklebt.

Hobby-Bastler werden an dem Apple iPad 2 wenig Freude haben. Das neue Apple Tablet ist nämlich alles andere als leicht zu öffnen und damit recht reparaturunfreundlich. Dies ergab eine Untersuchung von iFixit.

iPad2 Zerlegt
Quelle: ifixit.com

Die Webseite betrachtet technisches Spielzeug aller Art nicht nur oberflächlich, sondern bis ins kleinste Detail und zerlegt so alles bis zur kleinsten Schraube.

Apple iPad Teil
Quelle: ifixit.com
Bezahlte Umfragen

Einerseits gewinnt man so Klarheit über alle verwendeten Bauteile, andererseits entstehen so Reparaturanleitungen, die in einer Notlage helfen sollen.

iPad 2 wird gefohnt
Quelle: ifixit.com

Die größte Hürde beim Öffnen des iPad 2 Gehäuses ist die Displayabdeckung aus Glas. Anders als beim Vorgänger ist diese nämlich mit dem Display selbst verklebt. Um beide Teile zu trennen, ist der Einsatz eines Heißluftföns nötig.

iPAd 2 Display demontage
Quelle: ifixit.com

Die große Herausforderung dabei ist es, das extrem dünne Glas nicht zu beschädigen. Die Schrauben zum Öffnen des Gehäuses befinden sich dann unterhalb des Displayglases im schwarzen bzw. weißen Randbereich des iPad 2.

iPad 2 auseinander schrauben
Quelle: ifixit.com

Doch auch danach birgt das iPad 2 unliebsame Überraschungen. Der Tausch des Akkus ist so zum Beispiel nur nach Ausbau des Logic Boards möglich. Durch das Öffnen des Gehäuses gewann iFixit auch Klarheit über die verbaute Hardware.

iPad 2 das innenleben
Quelle: ifixit.com

So hört der Apple A5 Prozessor auf die Modellbezeichnung APL0498. Der Flash-Speicher des zerlegten Modells kommt von Toshiba, Microcontroller, Touchscreen-Controller und Funkchips von Broadcom. Quelle: iFixit.com

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.