iPad 2 vs. Motorola Xoom: Vergleich und Benchmarking Test der Grafik-Prozessoren

Die höhere Leistung des neuen Apple iPad ist eines der Hauptargumente für den Kauf des Apple Tablets. Nun wurde das iPad 2 einem Grafikchip-Vergleich unterzogen. In verschiedenen Benchmarks musste das Apple iPad 2 gegen seinen direkten Vorgänger und das Motorola Xoom antreten. Das Ergebnis spricht für sich: Das iPad 2 war deutlich überlegen.

Das neue Apple iPad 2 hat mit dem Apple A5 Dual-Core Prozessor nicht nur einen schnelleren Prozessor als sein Vorgänger. Auch die Größe des Arbeitsspeichers wurde verdoppelt. Große Bedeutung für den Performancezuwachs des neuen Apple Tablets hat jedoch auch sein neuer PowerVR SGX543MP2 Grafikchip. Nun wurde das iPad 2 einem Grafikchip-Vergleich unterzogen. In verschiedenen Benchmarks musste das Apple iPad 2 gegen seinen direkten Vorgänger und das Motorola Xoom antreten.

Apple ipad2 im vergleich zu ipad und Motorola Xoom

Quelle: preisgenau.de

Durchgeführt wurde so der GLBenchmark 2.0, ein Grafiktest mit geometrischen Formen und verschiedenen Texturen. In allen Disziplinen des Tests lag das Apple iPad 2 dabei vor dem iPad 1 und dem Motorola Xoom – mit teils deutlichem Abstand.

Bezahlte Umfragen

iPad 2 Test

Quelle: anandtech.com

Das Ergebnis bestätigte sich auch im GLBenchmark 2.0 Egypt. Bei diesem Test läuft eine grafische Animation ab, die vor allem Aufschluss über die Performance in Spielen gibt. Das iPad 2 schnitt hier knapp viermal so gut ab wie das Motorola Xoom und mehr als fünfmal so gut wie sein Vorgänger.

iPad 2 Verleichstest

Quelle: anandtech.com

Die Entwickler von Spielen machen sich dies bereits zu Nutze. So gibt es das Spiel Infinity Blade zwischenzeitlich in einer für das iPad 2 angepassten Version, die deutlich mehr Details und eine bessere Grafik aufweisen kann.

iPAd 2 im Grafik Vergleichstest

Quelle: anandtech.com

Abzuwarten bleibt, ob sich das Motorola Xoom auf NVIDIAs Tegra 2 Plattform durch weitere Optimierungen noch verbessern kann. Berücksichtigen muss man dabei jedoch auch, dass das Xoom eine höhere Auflösung besitzt und die Werte damit nicht unbedingt direkt zu vergleichen sind.

Quelle: anandtech.com, digitaltrends.com

Bezahlte Umfragen
1 Kommentar
iPad 2 vs. Motorola Xoom: Vergleich und Benchmarking Test der Grafik-Prozessoren
Ricky | 26. Mrz 2011, 19:54
0Punkte  Add ratingSubtract rating

Haha! Das soll wohl ein Witz sein oder?

Das iPad 2 hat eine 1.5 MP Kamera hinten – HAHA! Lächerlich – und immer noch die gleiche langweilige OS wie Sie das iPhone schon seit 5 Jahren hat!

Das Motorola Xoom hat eine 5MP Kamera mit Doppel LED-Flash, einen Nvidia Tegra 2 Chip, 32 GB Speicher, Micro USB & HDMI Anschlüsse, Honeycomb 3.0, Widgets, Live Wallpaper, 3D Effekte, besseres Email, Flash Support, ECHTES Multitasking und generell VIEL MEHR unter der Haube als das iPad 2.

Das iPad zwei ist einfach eine dünnere version des iPad mit 2 grotten-schlechten Kameras. Kauft – Apple Fanboys – KAUFT! Es ist zwar aus dem Hause Apple aber der Konkurenz SOWAS VON HINTERHER – dumme dumme dumme Menschen kaufen das zeug. PFF!


Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.