Deals

iPhone 4 Antennen-Problem vom Hardware-Experten erklärt

Immer mehr iPhone-4-Besitzer berichten, dass die Sendeleistung ihres Smartphones abfällt, wenn sie es in der Hand halten. Apple hat das Phänomen inzwischen bestätigt und empfiehlt, das iPhone 4 beim Telefonieren anders zu halten oder eine Schutzhülle zu verwenden. Ein unabhängiger Elektronik-Experte erläuterte jetzt die technischen Hintergründe des Problems.

Aaron Vronko, Chef einer amerikanischen Reparaturfirma, sagte gegenüber dem Technikmagazin pcworld.com, dass die Empfangsleistung des iPhone 4 sich in der Hand tatsächlich verringern kann. In den umlaufenden Metallrahmen des iPhone 4 sind zwei Antennen integriert, eine für den Empfang von WLAN und Bluetooth und eine für das Telefon. Insbesondere wenn die Finger vom Schweiß leicht feucht sind, kann es laut Vronko schnell passieren, dass eine oder beide Antennen überbrückt werden. Dadurch ändert sich deren Länge, wodurch die Antennen nicht mehr die Wellenlängen empfangen können, für die sie ausgelegt sind.

Iphone 4
Quelle: 3Gstore.de

Apple weist in seinen offiiziellen Erklärungen darauf hin, dass jedes Mobilfunk-Gerät bei Berührung an Sendeleistung verliert. Dennoch ist das spezielle Design des iPhone 4 offenbar besonders anfällig dafür. Besonders stark soll der Signalverlust sein, wenn man das iPhone 4 in der linken Hand hält. Denn dabei decken die vier Finger der linken Hand einen Großteil der Telefon-Antenne ab, die in die rechte Seite des Gehäuses integriert ist. Aaron Vronko erinnert daran, dass der Mensch zu einem großen Teil aus Wasser besteht – und Wasser beeinflusse nun einmal Funk-Signale.

Bezahlte Umfragen

Insgesamt hat Vronko vom technischen Aufbau des iPhone 4 aber einen positiven Eindruck. Durch die Verwendung von Glas und Stahl sei das Gehäuse wesentlich stabiler und unempfindlicher gegen Erschütterungen als das der Vorgängermodelle. Die Folgen eines schweren Sturzes seien aber möglicherweise schlimmer, weil das Glas von Vorder- und Rückseite zerbrechen kann.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .