iPhone 4 mit Siri: Hacker bringen iOS-Sprachsteuerung auf iPhone 4 und iPod Touch 4G

Apple führte mit dem iPhone 4S nicht nur iOS 5, sondern auch die Sprachsteuerung Siri ein. Während das Betriebssystem auch auf älteren iPhones sowie beim iPad und iPod touch zur Verfügung steht, ist Siri exklusiv dem neuen iPhone 4S vorbehalten. Das weckte natürlich den Ehrgeiz der Hacker-Szene. Inzwischen konnten erste Erfolge vermeldet werden. Siri läuft mittlerweile auch auf dem iPhone 4 und dem iPod touch der vierten Generation.

Zu den größten Neuerungen des iPhone 4S gehört die Sprachsteuerung Siri. Apple will Siri exklusiv für das iPhone 4S reservieren und behauptet gar, dass die Sprachsteuerung zwingend die Performance des neuen A5 Dual-Core Prozessors erfordert. Für die Hacker-Szene klang dies natürlich wie eine Herausforderung. Zahlreiche Hacker widmeten sich dem Thema Siri und versuchten die Sprachsteuerung auf andere iOS-Geräte zu bringen – mit Erfolg.

Siri auf iPhone 4
Quelle: preisgenau.de

Inzwischen ist klar: Siri läuft auch auf dem iPhone 4 und dem iPod touch der vierten Generation. Realisiert wurde der Hack von Steve Troughton-Smith und Grant Paul. Via 9to5mac.com haben die beiden Hacker Videos vom funktionierenden Siri auf dem iPhone 4 und dem iPod touch 4G veröffentlicht. An Hand des Videos mit dem Vorgängermodell des iPhone 4S wird deutlich, dass Siri keineswegs den A5 Prozessor benötigt.

Bezahlte Umfragen

Der Sprachassistent läuft vielmehr auch mit dem A4 Chip im iPhone 4 flüssig. User, die Interesse an dem Hack haben, werden dennoch enttäuscht. Steve Troughton-Smith und Grant Paul wollten mit ihrer Arbeit lediglich zeigen, dass es möglich ist Siri auf andere iOS-Geräte zu portieren. Beide Hacker planen jedoch weder den Hack kommerziell zu nutzen, noch ihn öffentlich zum Download anzubieten.

Quelle: 9to5mac.com

1 Kommentar
anonym | 3. Nov 2011, 16:13
0 Punkte  Add rating Subtract rating

finde es schade, das apple keine anderen verkaufsargumente hat außer siri.
würde mich echt darüber freuen wenn es auf meinem „veralteten“ iphone laufen würde.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.