iPhone 4 Retina Display vs. HTC Sensation qHD Display im Vergleich

Rund ein Jahr stand das Display des Apple iPhone 4 an der Spitze der Smartphone Riege. Mit seiner Retina Technik und der extrem hohen Auflösung überzeugte das Apple Smartphone von Beginn an mit gestochen scharfen Bildern. Nun kommen allerdings einige Konkurrenten auf den Markt, die dem Retina Display des iPhone 4 zu schaffen machen. Hierzu gehört unter Anderem das qHD Display des HTC Sensation.

Die Pixeldichte des Retina Displays, das Apple beim iPhone 4 verwendet, gilt auch heute – rund ein Jahr nach Vorstellung des Apple Smartphones – als unerreicht. Doch zunehmend muss sich das iPhone 4 nuer Konkurrenz stellen.

iPhone 4 vs HTC Sensation
Quelle. preisgenau.de

Hierzu gehört neben dem derzeit allgegenwärtigen Samsung Galaxy S2 insbesondere das HTC Sensation, das mit einem qHD Display ausgestattet ist. Wir haben die Displays von Apple iPhone 4 und HTC Sensation miteinander verglichen.

Bezahlte Umfragen

Abmessungen

Dieser Punkt geht klar an das HTC Sensation. Das Display des HTC Smartphones ist mit 4,3 Zoll deutlich größer. Für Multimediafreaks dürfte dabei auch das Seitenverhältnis von 16:9 positiv auffallen. Filme und Serien passen so besser auf das qHD Display des HTC Sensation. Das Retina Display des iPhone 4 muss sich mit einer Diagonalen von 3,5 Zoll zufrieden geben. Das Seitenverhältnis ist eher für das Betrachten von Webseiten geeignet.

Super LCD vs. IPS LCD

Während Apple beim iPhone 4 auf ein Display mit IPS LCD Technik setzt, kommt beim HTC Sensation ein Display mit Super LCD Technik zum Einsatz. Hieraus ergeben sich Vorteile für das Apple Smartphone. Dank des In-Plane Switching profitieren User von einem besseren Kontrastverhältnis, einem breiteren Betrachtungswinkel und satteren Farben. Die Super LCD Technik kann damit nicht mithalten.

Auflösung

Das q in qHD steht für Quarter, was auf Deutsch Viertel bedeutet. Die Auflösung des Displays beträgt demnach ein Viertel der Full HD Auflösung, oder anders ausgedrückt 960 mal 540 Pixel. Das Retina Display des iPhone 4 kommt hingegen auf eine Auflösung von 960 mal 640 Pixel. Die Unterschiede sind somit eigentlich nur marginal. Berücksichtigen muss man jedoch die unterschiedlichen Displaygrößen.

Während das qHD Display des HTC Sensation auf eine Diagonale von 4,3 Zoll kommt, begnügt sich das Retina Display des iPhone 4 mit 3,5 Zoll. Hieraus resultiert eine höhere Pixeldichte. Während das Apple Smartphone auf 300 ppi kommt, landet das HTC Sensation bei 256 ppi. In der Praxis fällt der Unterschied jedoch nicht all zu schwer ins Gewicht. Bei normalem Augenabstand merkt man kaum einen Unterschied. Dennoch geht der Punkt an das iPhone 4.

Ergebnis

Zweifellos stehen das qHD Display des HTC Sensation und das Retina Display Apple iPhone 4 an der Spitze der Smartphone-Front. An der ursprünglichen Rangordnung ändert jedoch auch das HTC Smartphone nichts. Das Display des iPhone 4 ist noch immer unerreicht, was die Brillanz der Darstellung und die Höhe der Auflösung betrifft. Es gibt jedoch auch Argumente, die für das qHD Display des HTC Sensation sprechen. Dies sind in erster Linie die Größe und das Multimedia-freundlichere Seitenverhältnis.

Alternative: Samsung Galaxy S2

Eine Alternative ist das Samsung Galaxy S2, das mit einem 4,27 Zoll großen Super AMOLED Plus Bildschirm ausgestattet ist. Es übernimmt damit die Größenvorteile des HTC Sensation und garniert diese mit besonders kräftigen Farben und sattem Kontrast. Die geringere Auflösung von 800 mal 480 Pixel soll durch eine besondere Detailschärfe aufgefangen werden.

2 Kommentare
kati | 19. Mai 2011, 09:11
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

..das ist doch alles nur was für Display-Fetischisten -ich als Otto-Normal-Verbraucherin erkenne nicht wirklich einen Unterschied in der Praxis. Fotos sehen auf einem iPhone nicht erkennbar besser oder schlechter aus als bei einem durchschnitt Smartphone von HTC, ohne qHD.
Ich selber nutze ein HTC Mozart, habe vorher ein iPhone4 genutzt -und persönlich sehe keinen Unterschied im Display.

Heiko Wollenbrett | 19. Mai 2011, 19:48
-3 Punkte  Add rating Subtract rating

Habe mir das HTC gekauft, ist aber noch immer neu verpackt. Deswegen nutze ich mein IPhone. Die Helligkeit des HTC Displays ist bestimmt toll, muss es wie gesagt erst noch auspacken. Bin schon ganz gespannt ob die iPhone Apps dann auch noch laufen. Also wenn ihr mich fragt, kann ich echt das HTC empfehlen, denn das sieht noch lange wie neu aus.

HW

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.