Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

iPhone 4 verdrängt die klassische DSLR Digitalkamera

Top-aktuelle Smartphones wie das iPhone 4 der Firma Apple, stellen nicht nur eine große Konkurrenz zu normalen Mobiltelefonen dar, nun scheinen sie auch den Digitalkameras den Rang abzulaufen. Dies sieht man eindeutig am Fotoportal Flickr, auf dessen Unterseiten man Statistiken über die von Usern benutzten Kameras einsehen kann. Die Daten zeigen eindeutig, dass Apples mobiler Alleskönner knapp hinter professionellen Spiegelreflexkameras liegt.

Auf der Website des Fotoportals Flickr findet man unter anderem eine Liste der beliebtesten Kameras der Nutzer. Diese zeigt nun, dass das iPhone 4 zu einem der meistgenutzten Geräte der User geworden ist. Lediglich die Spiegelreflexkamera D90 aus dem Hause Nikon versperrt dem iPhone den Weg zum ersten Platz der Liste. Doch der Trend verspricht einen weiterhin wachsenden Erfolg.

iPhone 4 vs Spiegelreflexkamera
Quelle: videography.com

Kompaktkameras, wie zum Beispiel die Canon PowerShot Serie, hat das iPhone 4 auf Flickr längst verdrängt. Und auch im direkten Vergleich mit anderen aktuellen Smartphones, schneidet Apples Pendant deutlich besser ab. Lediglich das HTC Evo 4G ist das einzige Modell in den Top-5 der Community, welches nicht vom kalifornischen Hersteller Apple stammt. Da Flickr die Kameramodelle allerdings nicht selbständig erkennt, sondern dafür nur eine editierbare Infobox bietet, könnten einige Konkurrenzprodukte nicht gelistet sein.

Bezahlte Umfragen

Technisch gesehen können Smartphones professionellen Spiegelreflexkameras zwar nicht das Wasser reichen, doch die Mobilität und die einfache Handhabung bringen neue Interessierte auf das Spielfeld. Außerdem kann mittels der Mobiltelefone der Social Network Gedanke weitergeführt werden, und nur mit wenigen Handgriffen das geknipste Foto mit anderen geteilt werden. Für Profis wird das Smartphone wohl nicht zum Alltagsgegenstand werden, für Amateurfotografen stellt sie jedoch bereits jetzt eine Alternative dar.

Quellen: techchrunch.com, cnet.com, 9to5mac.com, flickr.com

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.