iPhone 4 vs. Samsung Galaxy S2 vs. HTC Sensation vs. LG Optimus Speed

Das Apple iPhone 4 gehört zu den erfolgreichsten Smartphones auf dem Markt. Mittlerweile ist das Apple Smartphone jedoch bereits knapp ein Jahr alt und muss sich zunehmend stärkerer Konkurrenz erwehren. Wir haben die aktuellen Hauptkonkurrenten, das HTC Sensation, das Samsung Galaxy S2 und das LG Optimus Speed, mit dem iPhone 4 verglichen.

Knapp ein Jahr ist das Apple iPhone 4 schon auf dem Markt. Noch immer steht das iOS Smartphone in der Gunst vieler User ganz weit oben. Doch inzwischen wird die Luft dünner für das iPhone 4.

HTC vs iPhone vs Samsung vs LG
Quelle: preisgenau.de

Während Apple noch keinen Nachfolger ins Rennen geschickt hat, legt die Konkurrenz vor und bringt das iPhone 4 mächtig in Bedrängnis.Wir haben die aktuellen Hauptkonkurrenten, das HTC Sensation, das Samsung Galaxy S2 und das LG Optimus Speed, mit dem iPhone 4 verglichen.

Bezahlte Umfragen

HTC Sensation

Das HTC Sensation gehört zu den jüngsten iPhone Herausforderern. Das Android Smartphone besitzt einen 4,3 Zoll großen Super LCD Bildschirm mit einer Auflösung von 960 mal 540 Pixel. Damit kommt das HTC Sensation dem Display des iPhone 4 in Sachen Auflösung schon ziemlich nah – schlagen kann es das Apple Smartphone jedoch nicht. Anders sieht es beim Prozessor aus. Im HTC Sensation werkelt ein 1,2 MHz starker Dual-Core Prozessor von Qualcomm.

Gegen dessen Performance hat das iPhone 4 keine Chance. Als Betriebssystem kommt Googles Android in der Version 2.3 Gingerbread zum Einsatz. Zusätzlich verwendet HTC sein hauseigenes Sense UI . Mit dem HTC Sensation startet HTC auch den neuen Service HTC Watch. Videos werden dabei on-demand (und gegen Bezahlung) auf das Android Smartphone übertragen.

Samsung Galaxy S2

Das Samsung Galaxy S2 tritt in die Fußstapfen seines bereits sehr erfolgreichen Vorgängers. Das Android Smartphone ist ebenfalls mit einem 4,3 Zoll Bildschirm ausgestattet. Allerdings setzt Samsung auf die neue Super AMOLED Plus Technik, die besonders brillante Bilder verspricht – und dieses Versprechen halten kann. Die im Vergleich zum HTC Sensation und Apple iPhone 4 geringere Auflösung von 800 mal 480 Pixel fällt daher kaum ins Gewicht.

Mit 116 Gramm Gewicht und mit einer Dicke von unter 8,5 Millimeter gehört das Samsung Galaxy S2 zu den leichtesten und flachsten Modellen auf dem Markt. Ein weiteres Highlight ist die gute Kameratechnik. Die Hauptkamera hat eine Auflösung von 8 Megapixel und macht Videos in Full-HD. Selbst die Frontkamera kommt auf eine erstaunlich hohe Auflösung von 2 Megapixel. Als Betriebssystem kommt ebenfalls Android in der aktuellen Version 2.3 zum Einsatz.

LG Optimus Speed

Im Vergleich zu den ersten beiden Kandidaten fällt das LG Optimus Speed ein wenig ab. Es ist aktuell nur mit Android 2.2 Froyo verfügbar, was ein spürbarer Nachteil ist. Ein Update auf das aktuelle Android 2.3 Gingerbread ist allerdings angekündigt. Die Diagonale des Displays liegt mit 4 Zoll zwischen dem kleinen Display des iPhone 4 und den größeren Displays von HTC Sensation und Samsung Galaxy S2.

Der Prozessor, den LG im Optimus Speed verwendet, basiert auf Nvidias Tegra 2 Chipsatz und kommt auf eine Taktfrequenz von 1 GHz. Das Apple iPhone 4 kann das LG damit durchaus beeindrucken, die Konkurrenz von HTC und Samsung lässt dies jedoch kalt. Beide Modelle haben eine bessere Performance – was sicher auch an Android 2.3 liegt. Videos kann jedoch auch das LG Optimus Speed in Full-HD aufzeichnen und wiedergeben.

Apple iPhone 4

Der Platzhirsch ist und bleibt das Apple iPhone 4. Sein Retina Display mit einer Auflösung von 960 mal 640 Pixel weiß auch heute noch zu überzeugen. Inzwischen mutet das 3,5 Zoll Display im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz jedoch geradezu winzig an. Dies bringt jedoch auch Vorteile mit sich: Das iPhone 4 ist insgesamt am kompaktesten und liegt einfach gut in der Hand. Auch haptisch ist das Apple Smartphone ohne Fehl und Tadel, was man von der Konkurrenz nicht immer behaupten kann.

Die Performance des Apple iPhone 4 ist gut – gegen die aktuelle Dual-Core Konkurrenz jedoch chancenlos. Videos zeichnet das Apple Smartphone mit 720p auf. Die Qualität der Fotos und Videos ist gut, höhere Auflösungen gibt es jedoch bei der Konkurrenz. Was bleibt, ist auch eine Frage der Software. Android hat gegenüber iOS in den vergangenen Monaten deutlich aufgeholt, nach Ansicht einiger User und Experten gar überholt. Auch hier ist Apple mit iOS 5 in der Bringschuld.

12 Kommentare
jürg | 12. Mai 2011, 07:46
6 Punkte  Add rating Subtract rating

wieso weiss man schon beim beginn des artikels das der autor voreingenomen vom iphon4 ist. die begründungen sind nicht wirklich überzeugend. und meiner sicht kann das iphone mit den anderen nicht mithalten.

Lukas | 12. Mai 2011, 08:29
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Im HTC Sensation werkelt ein 1,2 MHz starker Dual-Core Prozessor von Qualcomm.

———-

Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen :)

Chief_Wiggum | 12. Mai 2011, 15:18
9 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich werde wohl nie verstehen warum das iPhone 4 mit solchen Smartphones verglichen wird.
Das Samsung Galaxy S i9000 war bereits auf Augenhohe mit dem iPhone 4.
Smartphones wie das LG Optimus Speed, HTC Sensation und Galaxy S2 sind bereits eine Generation weiter und dem iPhone 4 überlegen.

Stefan | 12. Mai 2011, 19:31
4 Punkte  Add rating Subtract rating

>>Der Platzhirsch ist und bleibt das Apple iPhone 4<<
Bei jedem Smartphone erwähnt, dass das iPhone 4 nicht mithalten kann und trotzdem ist es noch das beste Smartphone? Irgendwie fehlen mir da die wirklich Argumente… Der Absatz passt irgendwie nicht zum restlichen Artikel, sodass ich mich da nur anschließen kann und eher das Gefühl habe, dass der Autor ein iPhone-Fan ist.

Marvin | 13. Mai 2011, 07:00
0 Punkte  Add rating Subtract rating

„Der Platzhirsch ist und bleibt das Apple iPhone 4.“
das klingt ja mal stark parteiisch…zumal es nur der „Platzhirsch“ ist auf Hinsicht der Verkaufszahlen, weil es schon fast ein Jahr auf dem Markt ist.
Allein der Fakt, dass das Galaxy S2 200.000 mal, also fast doppelt so oft wie das iPhone 4, in Südkorea vorverkauft wurde spricht gegen das oben genannte Zitat.
Zudem können Verkaufszahlen des iPhones nicht verglichen werden mit Android Phones, da Android auf mehrere Geräten ist, iOS jedoch nur auf dem iPhone. (Meiner Meinung nach, wird das iPhone auch nur so gut verkauft wegen des Hypes den Apple immer um ihre Geräte macht und der durch die Menschenmassen geht -> sprich: selbst wenn das iPhone 5 schlechter sein wird als andere Android Phones, werden die Menschenmassen es kaufen, weil es von Apple bzw. Steve Jobbs ist)

Mein Name | 13. Mai 2011, 17:55
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich denke, dass mit „Platzhirsch“ gemeint ist, dass das iPhone auch noch nach einem Jahr seit Release auf den ersten Plätzen ist, obwohl die Konkurrenz bessere Komponenten besitzt. Für mich ist das iPhone immer noch das schönste Smartphone und mit dem iPhone 5 wird Apple wieder ein tolles Gerät abliefern, welches gleichwertige oder bessere Komponenten als die Konkurenten besitzt. Meiner Meinung nach ist aber dieser Artikel volkommen irrelevant, da die anderen Smartphones erst kürzlich oder bald auf dem Markt sind und ein Vergleich quasi unmöglich ist.

P990 | 15. Mai 2011, 12:54
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

Was für ein Blödsinn, das LG P990 fällt ein wenig ab. Das Gerät ist jetzt von der Performance schon schneller als das Galaxy S2 und das mit Android 2.2.2. Ich weis nicht wie hier immer gemessen wird und was bitte die Digitalkamera eines Handys mit der Leistung zu tun hat.
Wenn ich mit dem Gerät online gehe hänge ich das iPhone 4 in Sachen Geschwindigkeit gleich 3 mal ab, was Seitenaufbau, Stabilität und Downloadspeed angeht. Im Vergleich zum S2 und Sensation, welche jetzt schon Android 2.3 verwenden und vom Prozessor her 0,2 Ghz mehr zu bieten haben ist der Unterschied verschwindend gering. Wenn im Juni Android 2.3 für das P990 verfügbar ist bin ich mal gespannt, ob sich HTC und S2 dagegen behaupten können, ich zumindest wage das zu bezweifeln, da LG in Sachen Zuverlässigkeit im Hinblick auf eine perfekte Anpassung der 2.3er Version wohl wieder einmal die Latte sehr hoch anlegen wird.

handyfreak | 15. Mai 2011, 21:36
0 Punkte  Add rating Subtract rating

wieder einmal ein apple fan. als alternative kann ich auch noch das desire hd nennen. schlägt das apple wie die anderen oben angeführten geräte in fast allen lagen. sich immer nur am display aufzuhängen ist lahm. wie wärs mal mit flash der kamera, apps auch von fremsherstellern ohne jailbreak der einen garantieverlust mit sich bringt. usw… ich bin kein apple hasser ich hab 2 ipod und ein ipad aber iphone brauch ich keins.

Patg | 16. Mai 2011, 17:54
0 Punkte  Add rating Subtract rating

@P990 also das mit der Geschwindigkeit stimmt so nicht ganz das LG ist momentan sicher nicht schneller als das S2 und auch Im Quadrant Benchmark test hängt es fast 1000Punkt hinten drein das S2 ist mit abstand das schnellste Phone momentan auf dem Markt. Wenn das LG 2.3.3. erhält kann man wieder vergleichen!

Gruss

Dein Name | 31. Mai 2011, 15:33
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Oh man, das lg optimus speed hat aber 2* 1ghz, das iphone nur 1*1ghz. Damit kann das lg eher das iphone beeindrucken. Sie stellen das ja so dar als ob es nur 1 kern hätte! Der unterschied zu den anderen 2 beträgt immerhin nur 400 mhz, zum iphone 1 ghz!

daniel | 16. Jun 2011, 14:31
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

das iphone 4 ist das beste !!!!!!!!!!!

es ist zwar nicht so groß aber wer braucht ein 4,3 zoll großen bildschirm auf einem handy ?? das iphone 4 liegt gut in der hand und is leicht einzustecken | IPHONE IPHONE IPHONE

Josef | 19. Jul 2011, 11:07
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich habe schon drei von den vier vorgestellten Smartphones ausprobiert.

Iphone – HTC – Galaxy s2

Meiner Meinung nach fühle ich mich mit dem iphone am wohlsten! Die andern beiden bekomme ich schwer in die Hosentasche. Die Bedienung ist am iphone am praktischsten!
Das iphone kann ich nur weiter emphelen.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.