iPhone 4S oder iPhone 4 – Lohnt sich der Wechsel zum Apple iPhone 4S?

Von außen sind das Apple iPhone 4 und das neue iPhone 4S kaum zu unterscheiden. Die Unterschiede und Verbesserungen verbergen sich im Innern des weitestgehend identischen Gehäuses. Eine der wichtigsten Neuerungen ist der neue A5 Dual-Core Prozessor, der das neue iPhone-Modell deutlich leistungsfähiger macht. Welche Unterschiede sich im direkten Vergleich beider Modelle sonst noch ergeben, klären wir hier.

Apple verbaut im neuen iPhone 4S den A5 Dual-Core Prozessor, der bislang im iPad 2 verwendet wurde. Der neue Chip ist etwa doppelt so schnell, wie der Single-Core Prozessor des Vorgängermodells. Keine Änderungen nahm Apple beim Arbeitsspeicher vor. Anders sieht es beim Grafikchip aus. Dieser ist nun deutlich leistungsfähiger. Apple verspricht gar eine sieben Mal höhere Leistung als beim iPhone 4. In Benchmarks machen sich die Verbesserungen natürlich bemerkbar. Das neue Modell schneidet insgesamt etwa doppelt so gut ab.

iPhone 4 vs iPhone 4S
Quelle: apple.com

In der Praxis macht sich dieser Performancevorteil beispielsweise beim Starten von Apps bemerkbar. Diese starten nun deutlich zügiger. Je nach Umfang des Apps können dabei einige Sekunden gespart werden. Besonders bei Spielen merkt man dies deutlich. Im laufenden Spiel ergeben sich bislang allerdings kaum Unterschiede, weil Games und Apps in der Regel noch nicht für die neue Hardware im iPhone 4S optimiert wurden.

Bezahlte Umfragen

Geschwindigkeitsvorteile hat das iPhone 4S auch beim surfen. Der Aufruf von Webseiten geschieht nun deutlich flotter. Unter Anderem ist dies auch auf einen neuen, leistungsfähigeren Mobilfunk-Chip und eine neu konstruierte Antenne zurück zu führen. Fotos und Videos sehen nun besser aus, weil die Auflösung auf 8 Megapixel bzw. Full-HD gesteigert werden konnte. Daneben sorgen weitere Neuerungen, wie eine zusätzliche Linse, ein lichtempfindlicherer Sensor und ein Bildstabilisator für bessere Aufnahmen.

Quelle: chicagotribune.com

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.