iPhone 4S Test: 50% schneller als das Samsung Galaxy S2

Das neue iPhone 4S sorgte bei der offiziellen Vorstellung zwar für einiges Aufsehen, doch der überwiegende Tenor war eher negativ. Zu wenig Innovation, zu wenig Neuerungen. Doch haben sich einige Tester des Online-Portals AnandTech.com die Mühe gemacht, und in diversen Benchmark-Tests bewiesen, dass das neue Apple-Smartphone, zumindest was die technischen Spezifikationen und Leistungen betrifft, deutlich verbessert wurde.

Als Grundlage für den ausführlichen Test diente dabei der GLBenchmark 2.1. Diesen nutzen die Tester, um, neben dem neuen iPhone 4S, auch Produkte der Konkurrenz näher unter die Lupe zu nehmen – immer mit dem Fokus auf der Geschwindigkeit der Prozessoren. Getestet wurden unter anderem auch CPU-intensive Aufgaben, wie beispielsweise die Ausführungsgeschwindigkeit von JavaScript. Allein hier ist das Ergebnis mehr als deutlich, denn das iPhone 4S war dabei etwa sieben Mal schneller als das Vorgänger-Modell.

iPad 2 iPhone 4S Samsung Galaxy S2 vergleich

Quelle: anandtech.com

Apple verwendet für das iPhone 4S zwar den gleichen A5-Prozessor, der auch im iPad 2 verbaut ist, jedoch wurde die Geschwindigkeit hier von 1 GHz auf rund 800 MHz gedrosselt. Und trotz dieser Drosselung verweist das neue Apple-Smartphone nicht nur das alte Modell, sondern ebenfalls die Konkurrenz deutlich auf die Plätze. Im GLBenchmark-Test erreicht das iPhone 4S insgesamt 73.1 Punkte und landete damit auf dem zweiten Platz. Nur das iPad 2 war mit 85.7 Punkten schneller.

Bezahlte Umfragen

Das iPhone 4 erreichte bei dem Test gerade mal 11.2 Punkte, was die enorme Verbesserung des Prozessors am besten zeigt. Auf dem dritten Platz findet sich mit dem Samsung Galaxy S2 der schärfste Konkurrent wieder. Doch das Test-Ergebnis zeigt einen klaren Klassenunterschied, denn das Galaxy S2 konnte nur 42.5 Punkte erreichen, trotz des auf 1,2 GHz getakteten Prozessors. Und selbst der Tablet-Rechner Galaxy Tab 10.1 konnte dem iPhone 4S in dem Test nicht das Wasser reichen, und landete mit nur 20.8 Punkten auf dem sechsten Platz.

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

Quellen: bgr.com, anandtech.com, macroumors.com

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.