iPhone 4S Test: Stiftung Warentest kritisiert schlechte Akku-Leistung

Bei einem Test der Stiftung Warentest wurde der Akku des neuen Apple iPhone 4S kritisiert. Obwohl der Akku des neuen iPhone-Modells als Fortschritt präsentiert wurde, wurden im Vergleich zum Vorgänger Apple iPhone 4 schlechtere Akkulaufzeiten festgestellt. Zu einem ähnlichen Urteil kam zuvor auch die Zeitschrift Computerbild.

Von Apple wird der Akku des neuen iPhone 4S ausdrücklich gelobt. Die Fachpresse sieht dies bislang jedoch eher anders. Nachdem die Akkuleistung des neuen Apple iPhone 4S kürzlich bereits bei einem Test der Zeitschrift Computerbild kritisiert wurde, kommt nun auch die Stiftung Warentest zu einem ähnlichen Urteil. Die Tester monieren, dass der Akku des neuen iPhone-Modells weniger lange durchhält, als der des Vorgängers Apple iPhone 4. Dies ist durchaus überraschend, denn Apple selbst gibt höhere Laufzeiten an.

iPhone 4S Ansichtene
Quelle: apple.com

Konkret kam die Stiftung Warentest auf eine Akkulaufzeit von 8,5 Stunden bei Dauertelefonaten. Das Apple iPhone 4 hielt 1,5 Stunden länger durch. Kritisiert wird in diesem Zusammenhand auch die Tatsache, dass sich die Nutzung des stromfressenden UMTS bei Telefonaten nicht deaktivieren lässt. Doch auch abseits von Telefonaten kann der Akku des neuen Apple iPhone 4S nicht überzeugen. Bei der Nutzung der iPod-Funktion geht dem neuen Modell nach 44 Stunden die Luft aus – das Apple iPhone 4 kommt auf 60 Stunden.

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Bezahlte Umfragen

Die Tester glauben, dass der neue A5 Dual-Core Prozessor für den erhöhten Stromverbrauch verantwortlich zu machen ist. Offenbar ist es Apple nicht gelungen, diesen zusätzlichen Strombedarf durch einen stärkeren Akku auszugleichen. Ansonsten werden die Neuerungen des Apple iPhone 4S (unter Anderem 8 Megapixel Kamera, neue Antenne und iOS 5) von der Stiftung Warentest jedoch ausdrücklich gelobt.

Quelle: test.de

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.