iPhone 5: Apple beantragt Patent für 3D-Gestensteuerung

Smartphones und Tablets werden heute in erster Linie über Touchscreens bedient. In Zukunft könnte eine neue 3D-Gestensteuerung hinzukommen. Apple hat ein neues Patent beantragt, das eine 3D-Gestensteuerung beim iPad vorsieht. Der User soll demnach vorgegebene Gesten ausführen, bzw. neue Gesten hinterlegen können, um bestimmte Funktionen auszuführen. Die Frontkamera des iPads nimmt dabei eine zentrale Rolle ein.
Apple hat sich offenbar von der Bewegungssteuerung Kinect inspirieren lassen. Dies geht aus einem Patentantrag hervor, den Apple im zweiten Quartal des Jahres 2010 eingereicht hatte und der nun im Internet veröffentlicht wurde.

Demnach plant Apple das Kinect-Prinzip bei seinen Tablets und Smartphones zu übernehmen. Als Beispiel nennt Apple konkret das iPad. Dessen Frontkamera soll in der Lage sein, 3D-Gesten des Users erkennen zu können.

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.
Mit diesen Gesten soll der User dann das Tablet steuern können. Eine gewisse Anzahl an vordefinierten Gesten wird dabei vorgegeben. Die möglichen Gesten sollen an Hand einer Toolbar visualisiert werden. Statt auf Buttons zu drücken oder die Gesten unmittelbar auf einen Touchscreen auszuführen, könnten User ihr Tablet dann berührungslos steuern. Neben den vordefinierten Gesten sollen auch Eigene hinzugefügt werden können. Die Funktion ist also lernfähig und kann daher mit den eigenen Ansprüchen wachsen.

Die neue 3D-Gestensteuerung ist jedoch nicht auf das iPad (bzw. das iPhone) beschränkt. Sie könnte auch bei anderen Gerätearten zum Einsatz kommen. Ein solches Beispiel wäre sicherlich auch der derzeit viel diskutierte Apple-Fernseher, oder gar iMac Computer.

In jedem Fall aber könnte die Gestensteuerung Fettfinger auf Touchscreens künftig verhindern. Wie immer bleibt jedoch unklar ob Apple plant, die Technik tatsächlich in der näheren Zukunft in realen Produkten einzusetzen.
Quelle: patentlyapple.com

iPhone 5 Downgrade: Apple iOS 7 entfernen und auf iOS 6 ...
Apple iOS 7: Akkulaufzeit verbessern beim iPhone 4S und iPhone 5
iPhone 5 Akkulaufzeit wird durch Apple iOS 7 stark reduziert
iPhone 5: Vodafone stellt Verkauf des iPhone 4S und iPhone 5 ein
iPhone 5 Jailbreak: Hacker knackt Apple iOS 6.1.4 Betriebssystem – ...
iPhone 6 oder iPhone 5: Kaufen oder Warten? Unterschiede im ...
Kostenlos 10.000 Filme gucken online und ohne Download
Die 10 Besten kostenlosen Fotobearbeitungsprogramme für Windows
500 Kinofilme bei YouTube kostenlos online anschauen
Microsoft Office Lizenz auf zwei PCs gleichzeitig nutzen?
iPhone 5: So könnte das neue Apple iPhone aussehen – ...
Anleitung: iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Daten sicher ...
Facebook Smileys: 25 Versteckte und geheime Smilie-Codes für den Facebook ...
YouTube.de: Die 20 lustigsten Videos aller Zeiten
Top 10 Liste: Die 25 besten Horrorfilme aller Zeiten ab 18 und 16
Xhamster Nutzer auch von Streaming-Abmahnung betroffen?
Verbotene Filme: Liste von Index-Horrorfilmen in Deutschland
Amazon anrufen: Kostenlose Telefonnummer der Kunden-Hotline
Top Kategorien
Durchsuchen Sie unsere Top-Kategorien.
Copyright © 2009 - 2022 | Preisgenau.de | Alle Rechte vorbehalten