iPhone 5: Apple iPhone und iPad bekommen 2012 LTE-Standard

Laut einem Bericht von Nikkei Business konnte sich der japanische Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo mit Apple dahingehend einigen, dass die kommenden Versionen des iPhone und iPad, die beiden im Jahr 2012 erwartet werden, LTE unterstützen werden. Die Einigung soll exklusiv zwischen führenden Vertretern von NTT DoCoMo und dem Apple-Boss Tim Cook getroffen worden sein.

Immer mehr Smartphones und Tablets unterstützen den neuen Mobilfunkstandard LTE, mit dem Datenraten auf DSL-Niveau möglich sind. Apples iPhone und iPad gehören bislang nicht dazu. Vor einigen Monaten sagte der Apple-Boss Tim Cook zu dem Thema nur, dass die aktuelle Chip-Generation nicht den hohen Ansprüchen Apples genüge. Eine Integration von LTE in die aktuellen Generationen von iPhone bzw. iPad hätte zu viele Kompromisse erfordert. Ein weiterer Kritikpunkt war und ist der hohe Energieverbrauch. Folglich erschien das Apple iPhon 4S ohne LTE-Chips.

iPhone 4S und iPad2 mit LTE logo
Quelle: preisgenau.de

Im kommenden Jahr will Qualcomm jedoch neue LTE-Chips auf den Markt bringen. Mit diesen Chips könnte das Thema auch für Apple wieder an Relevanz gewinnen. Möglicherweise ist die Entscheidung für LTE allerdings bereits längst gefallen. So berichtet Nikkei Business, dass sich der japanische Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo mit Apple dahingehend einigen konnte, dass die kommenden Versionen des iPhone und iPad LTE unterstützen werden. Gemeint sind dabei vermutlich das Apple iPad 3 und das iPhone 5. Ersteres wird dem Bericht nach ab Sommer 2012 zu haben sein. Das iPhone 5 soll wenig später, also im Herbst des kommenden Jahres erscheinen.

Bezahlte Umfragen

Vermutlich wird Apple erneut eine einheitliche Version weltweit veröffentlichen. Die Einigung mit dem japanischen Mobilfunkanbieter wird so voraussichtlich auch Auswirkungen auf deutsche User haben. LTE-Netze unterhalten hierzulande Vodafone, T-Mobile und O2. Ob Apple neben neuen Modellen auch LTE-Upgrades älterer Modelle anbieten wird, ist noch nicht bekannt.

Quelle: nikkeibp.co.jp

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .