iPhone 5 und iPad 2: Patent zeigt wie Apple die Akkulaufzeit verlängern will

Bekanntlich hat das iPhone ein Energieproblem, denn der Akku des Smartphone verfügt nicht gerade über eine lange Laufzeit. Diesen Umstand hat scheinbar mittlerweile auch die Verantwortlichen bei Apple erreicht und zum Handeln gezwungen. Das Ergebnis: ein frisch angemeldetes Patent, das eine neue Ladetechnik mit dem Namen „Constant-Current Constant-Voltage, kurz CC-CV beschreibt. Diese neue Technik soll schon bald für eine deutlich längere Akkulaufzeit sorgen.

Das iPhone gehört sicherlich zu den erfolgreichsten Smartphones auf dem Markt, doch gerade bei der Akkulaufzeit hätte Apple, nach der Meinung vieler User, einiges besser machen können. Bekanntlich hält der Akku nicht wirklich lange, wenn man das iPhone eben nicht nur zum Telefonieren nutzt. Dieser nicht gerade schmeichelhafte Umstand ist nun scheinbar auch bis zu den Entwicklern von Apple durchgedrungen, und man hat auch bereits schon dementsprechend reagiert.

Apple iPhone 4G Liegend
Quelle: apple.com

So wurde jetzt bekannt, dass Apple ein neues Patent für das sogenannte CC-CV-Verfahren eingereicht hat. Durch diese Technik soll es in naher Zukunft möglich sein, nicht nur die eigentliche Akkulaufzeit deutlich zu verlängern, sondern auch die Nutzung der einzelnen Energiezellen im Akku selbst zu verbessern. Dabei soll der aktuelle Batteriestand, in Verbindung mit der Umgebungstemperatur gemessen, und so eine optimierte Auslastung erreicht werden.

Lithium-Akkus für iPhone, iPad und iPod
Quelle: appleinsider.com
Bezahlte Umfragen

Darüber hinaus könnte Apple so, auf Grund der neuen Ladetechnik, deutlich schmalere und leichtere Akkus in den Geräten, wie beispielsweise iPhone oder iPad verbauen. Weitere Informationen zu der CC-CV-Technologie gibt es bislang jedoch nicht. Somit steht ein möglicher erster Einsatz noch in den Sternen und es könnte, zumindest laut den verschiedenen Experten, noch einige Jahre dauern, bis CC-CV verfügbar sein wird.

Quelle: appleinsider.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .