Deals

iPhone macht Apple zu den Top 5 Handy-Herstellern weltweit

Die Erfolgsgeschichte von Apple nimmt weiter ihren Lauf, und das Unternehmen von Steve Jobs zählt bereits seit langem zu den Top 5-Handy-Herstellern weltweit. Dies bestätigte nun das Marktforschungsunternehmen IDC erneut, als es die neusten Zahlen zum Mobilfunkmarkt publizierte. Schon im zweiten Quartal in Folge setzt sich Apple in den Top 5 fest, während der Handymarkt insgesamt eine Zunahme von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen konnte.

Die Erfolgsgeschichte von Apple nimmt weiter ihren Lauf. Zwar sank das Unternehmen im letzten Quartal um einen Platz in der Topliste der Hersteller, jedoch kann das Unternehmen nun auf eine Wachstumsrate von 86 Prozent im vergangenen Jahr zurückblicken. Momentan hält es mit dem iPhone ganze 4 Prozent des Handymarktes. Ramon Llamas, einer der Analysten beim Marktforschungsunternehmen IDC, wies darauf hin, dass sich die Plätze 4 und 5 in diesem Jahr häufig ändern werden. Momentan hat sich Nokia, mit einem Marktanteil von 30,8 Prozent, an der Spitze der Top-5 festgesetzt.

Apple store Logo
Quelle. apple.com

Dahinter liegen Samsung mit 20,1 Prozent, LG mit 7,6 Prozent und auf dem vierten Rang ZTE, die für die günstigeren Produkte bekannt sind. ZTE ist neu in der Liste der erfolgreichsten Hersteller, konnte ein Wachstum von 76,8 Prozent verzeichnen, und kommt so auf einen Anteil von 4,2 Prozent. Laut dem Marktforschungsunternehmen liegen ebenfalls erfolgreiche Unternehmen wie Motorola oder Sony Ericsson knapp hinter dem letzten Platz und warten somit auf ihren Einstieg in die Top-5.

Bezahlte Umfragen

Auch der Handymarkt selbst kann ein starkes Wachstumspotential vorweisen. 1,39 Milliarden Mobiltelefone gingen im Jahr 2010 über den Ladentisch, 18,5 Prozent mehr als im letzten Jahr. Dieser Trend wird sich wahrscheinlich auch im Jahr 2011 fortsetzen, denn bereits im vierten Quartal 2010 ist der Markt weltweit um insgesamt 17,9 Prozent gewachsen, was insbesondere an dem zunehmenden Smartphone-Boom liegt.

Quellen: idc.com, appleinsider.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .