Deals

iPhone Unlock mit Lächeln – iPhone App entsperrt per Gesichtserkennung

Wenn man verhindern möchte, dass die Freunde den eigenen Facebook-Account aus Spaß missbrauchen und vollspammen, sobald man das iPhone einmal kurz auf dem Tisch liegen gelassen hat, lautet das Stichwort „Verriegelung“. Doch wem ein Passwort zu kompliziert und umständlich erscheint, der kann zukünftig auf eine spezielle App zugreifen. Diese scannt vor dem Entriegeln das Gesicht des Users, und entsperrt das Smartphone erst nach erfolgreicher Erkennung.

Die App nennt sich „RecognizeMe“ und benötigt ein iPhone samt sogenanntem Jailbreak. Mit ihr wird zukünftig kein Passwort mehr benötigt, um das Smartphone zu entriegeln, ein Lächeln reicht voll und ganz aus. Nachdem einige Beispielfotografien in eine bestimmte Galerie eingefügt, und die entsprechende Option eingeschaltet wurde, fragt das Mobiltelefon bei der nächsten Entriegelung nach der gewünschten Unlock-Methode: Passwort oder Gesichtserkennung.

RecognizeMe App
Quelle: youtube.com

Bei der Erkennung wird das Gesicht einige Male gescannt, und die App stellt fest, ob sich der richtige Besitzer vor der Linse befindet oder nicht. Zudem kann der Sicherungsgrad manuell konfiguriert werden. Doch gänzlich sollte sich der Nutzer nicht auf die App verlassen. Der Entwickler der Anwendung selbst stellt via YouTube klar, dass hier und da immer noch einige Leute fälschlicherweise als Besitzer erkannt werden. Allerdings wird derzeit an einem Update gearbeitet.

Möchtest du deinen alten Handyvertag kündigen oder bist du bereits am vergleichen von neuen Handyverträgen? Dann schau dir jetzt unseren Ratgeber "10 Tipps zum Sparen beim neuen Handyvertrag an. Wir stellen in dem Artikel Möglichkeiten vor, wie du deine monatlichen Kosten bei Vodafone, O2 oder der Telekom reduzieren und ein höheres Datenvolumen erhalten kannst.

Bezahlte Umfragen

Momentan wird der Anwendung eine geschätzte 80-prozentige Sicherheit zugesprochen. Auch die Erkennungsgeschwindigkeit lässt momentan noch zu wünschen übrig, denn das Programm benötigt derzeit noch bis zu 20 Sekunden für den Scan-Vorgang. Dennoch ist die App „RecognizeMe“ eine nette Spielerei mit Potential. Auf dem Markt ist sie allerdings noch nicht angekommen. Wenn es soweit ist, wird sie wahrscheinlich mit rund 7 US Dollar zu Buche schlagen, und wir berichten dann natürlich erneut zum Thema.

Quellen: engadget.com, iphonejailbreakers.org, youtube.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .