Jailbreak: Sperrt Sony gehackte PlayStation 3 Konsolen für PSN?

Der kürzlich im Handel erschienene USB-Stick, beziehungsweise Dongle, der unter der Bezeichnung „PS 3 Jailbreak“ verkauft wird, findet scheinbar reißenden Absatz. Mit ihm ist es möglich, die Playstation 3 zu hacken, um Raubkopien auf der internen Festplatte lauffähig zu machen. Der Stick ist angeblich sogar bereits weltweit ausverkauft, doch wird Sony diesen Siegeszug schon bald unterbinden, und gehackte Konsolen per Firmware-Update vom Playstation Network ausschließen.

Die Playstation 3 galt bis vor kurzem als unknackbar. Doch einige findige PS 3-Modder versuchten in den letzten Jahren alles, um die Konsole doch noch zu hacken. Wie die Veröffentlichung des USB-Stick „PS 3 Jailbreak“ zeigt, haben sie es jetzt auch geschafft. Diverse Fan-Blogs und Online-Magazine, wie zu Beispiel psx-scene.com, bestätigten bereits die volle Funktionalität des Dongle. Durch diesen kann man den Kopierschutz der Blu-ray-Discs umgehen und diese auf die integrierte Festplatte überspielen.

ps3 gehackt sperren
Quelle: Preisgenau.de

Diese Möglichkeit, die der „PS 3 Jailbreak“ bietet, fällt in Deutschland unter das Urheberschutz-Gesetz und ist deshalb auch verboten. Anders in den Nachbarstaaten, denn die Information, dass der USB-Stick bereits ausverkauft ist, kam von einem niederländischen Händler. Und es sind eben solche Händler, die den Dongle aus einem interessanten Grund anpreisen. Sie gehen davon aus, dass Sony so noch mehr Konsolen verkaufen wird, da die Möglichkeit der eigenen Programmierung von Anwendungen und Spielen durch den Homebrew-Channel erst so möglich wird.

Bezahlte Umfragen

Kenner der Szene gehen jedoch von einem ganz anderen Verhalten des japanischen Herstellers aus. Sony wird aller Voraussicht nach schon bald ein Firmware-Update herausbringen, dass den USB-Stick „PS 3 Jailbreak“ nicht mehr nutzbar machen wird. Darüber hinaus gehen die Experten davon aus, dass Sony alle gehackten Konsolen von dem hauseigenen Playstation Network ausschließen könnte. Besitzer der Playstation 3 sollten sich also gut überlegen, ob sie den Dongle wirklich nutzen sollten.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.