Deals

Kauft Apple bald RIM oder Nokia? Google Motorola Deal rein durch Patente bestimmt

Der Analyst Peter Misek von Jeffries & Co erwartet in naher Zukunft eine Antwort von Apple auf den Motorola-Deal von Google. Durch den Kauf von Motorola Mobility ist Google in den Besitz wichtiger Patente im Mobilfunkbereich gekommen. Misek erwartet, dass Apple einen ähnlichen Deal anstreben wird, um sein Patent-Portfolio ebenfalls ausbauen zu können. Als Kandidaten nennt Misek Nokia, RIM oder InterDigital.


Insider glauben, dass das Interesse Googles an Motorola Mobility rein durch Patente bestimmt war. Durch den Kauf von Motorola Mobility konnte sich Google wichtige Patente sichern. Da es in der Vergangenheit einige juristische Auseinandersetzungen und viele Drohungen gab, sind diese Patente ein wertvolles Faustpfand. Der Analyst Peter Misek von Jeffries & Co erwartet nun in naher Zukunft eine Antwort von Apple auf den Motorola-Deal von Google.

Apple und Google
Quelle: apple.com, google.com/logos

Apple könnte so Interesse an Nokia, RIM oder InterDigital entwickeln, um bei Patentstreitigkeiten mit Google oder anderen Konkurrenten besser zur Wehr setzen zu können. Kapital für einen solchen Deal scheint vorhanden zu sein: Apple soll derzeit Cash-Reserven von über 76 Milliarden US-Dollar besitzen. Heißester – und wohl günstigster – Übernahmekandidat ist sicherlich InterDigital. Nokia erhält wiederum bereits stattliche Lizenzgebühren von Apple. Ein neuer Deal könnte die Zukunft umstrukturieren.

Der finnische Hersteller Nokia hat ein Patent-Portfolio, das rund 50 wichtige 4G- und rund 100 wichtige UMTS-Patente umfasst. Der BlackBerry Hersteller RIM hat wiederum bereits 5 Milliarden US-Dollar in eigene Patente investiert, die in Zusammenarbeit mit InterDigital entstanden sind. Apple könnten diese Patente helfen, um die Position in juristischen Verfahren zu verbessern. In den letzten Monaten klagte der Konzern aus Cupertino gegen diverse Konkurrenten, unter Anderem HTC, Motorola, Samsung, Nokia und Kodak – oder wurde selbst von diesen verklagt.

Quelle: appleinsider.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .