Kauft YouTube bald MySpace? Musik-Dienst verliert mehr als 10 Millionen Nutzer

Laut aktueller Berichte soll das soziale Netzwerk MySpace alleine in den Monaten Januar und Februar diesen Jahres 10 Millionen User verloren haben. Die Nutzerzahlen gingen somit von 73 auf 63 Millionen zurück. Die Krise bei MySpace geht also weiter. Der Mutter-Konzern News Corporation sucht weiter nach einem Käufer oder Partner für MySpace.

Im Jahr 2008 kaufte der Medienkonzern News Corporation das soziale Netzwerk MySpace für über eine halbe Milliarde US-Dollar. Gelohnt hat sich dieses Investment scheinbar nicht. Trotz großer Umstrukturierungsversuche geht es weiter abwärts mit MySpace.

MySpace Startseite
Quelle: myspace.com

Laut aktueller Berichte soll das soziale Netzwerk alleine in den Monaten Januar und Februar 2011 10 Millionen User verloren haben. Die Nutzerzahlen gingen somit von 73 auf 63 Millionen zurück.

Myspace Verluste
Quelle: alexa.com
Bezahlte Umfragen

Ein Jahr zuvor hatte MySpace noch 95 Millionen User. Binnen eines Jahres hat das soziale Netzwerk also rund ein Drittel seiner User einbüßen müssen. Der Mutter-Konzern News Corporation sucht weiter nach einem Käufer oder Partner für MySpace.

Myspeace Alexaranking Statistik
Quelle: alexa.com

Die bisher durchgeführten Maßnahmen scheinen nicht zum Erfolg zu führen. So führten Sparmaßnahmen zu Beginn des Jahres dazu, dass ein Teil der Belegschaft von MySpace gehen musste. Den vorhandenen Investitionsbedarf dürfte dies jedoch nicht beeinflusst haben.

Myspace Übersicht
Quelle: alexa.com

Alleine im ersten Quartal des letzten Jahres machte MySpace einen Verlust von 100 Millionen US-Dollar. Zur Einleitung einer Wende wären massive Investitionen nötig, doch die News Corporation scheint hierzu nicht mehr bereit zu sein. Doch je länger es dauert, bis eine Lösung für den Problemfall MySpace gefunden ist, desto geringer werden die Chancen, dass sich das soziale Netzwerk noch einmal gegenüber Konkurrenten wie den Marktführer Facebook behaupten kann.

Quelle: telegraph.co.uk

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.