Deals

Kein Adobe in Windows 8, neue Betriebssystem soll eigenen PDF-Reader erhalten

Windows 8 soll einen eigenen PDF-Reader erhalten, der das Adobe Pendant überflüssig machen könnte. So soll in der Windows 8 Build 7955, die den Windows-Experten Rafael Rivera und Paul Thurrott vorliegt, ein PDF-Reader mit dem Namen Modern Reader enthalten sein, der auf dem neuen AppX Konzept aufbauen soll.

Microsofts Windows 8 soll von Haus aus PDF-Dateien anzeigen können. Dies geht aus aktuellen Berichten hervor, die ihren Ursprung bei den Windows-Experten Rafael Rivera und Paul Thurrott haben. Rivera und Thurrott soll eine Vorabversion von Windows 8 als Build 7955 vorliegen. In dieser Version wurde nun ein PDF-Reader mit dem Namen Modern Reader entdeckt. Die neue Software soll auf dem AppX Konzept aufbauen, bei dem die gesamte Software nur aus einem einzelnen Paket besteht.

Windows 8 vs Adobe Reader
Quelle: microsoft.com

Eine so konzipierte Software könnte sowohl unter Windows 8, als auch unter Windows Phone 8 zum Einsatz kommen. Bislang war dabei noch kein AppX Programm bekannt. Die Optik des Modern Readers ist jedoch konventionell. Eindeutig stehen Inhalte, und nicht die Software selbst im Mittelpunkt. Eine seitliche Leiste dient zur Navigation durch das PDF-Dokument. Der Modern Reader ermöglicht alle Grundfunktionen, wie Scrollen, Zoomen oder Blättern. Per Klick auf einen Zurück-Button kann man wieder zum Beginn des Dokuments wechseln.

Bezahlte Umfragen

Wahlweise kann die Darstellung des Dokuments auch eine Doppel-Ansicht zweier Seiten nebeneinander umfassen. User, die keine höheren Ansprüche an einen PDF-Viewer haben, könnten so künftig auf die Installation eines entsprechenden PDF-Readers von Adobe verzichten. Dank des AppX Konzepts dürfte der Modern Reader zukünftig zudem auch auf anderen Windows-kompatiblen Geräten, wie Smartphones oder Tablets zu finden sein.

Quelle: withinwindows.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .