Kinder-PC: Google Android Tablet für Kinder – Easypad Junior

Der Tablet-Markt wird immer größer und unübersichtlicher. Die ersten Hersteller konzentrieren sich daher bereits auf Nischen-Produkte. Eine solche Nische hat nun auch Easypix für sich entdeckt. Der Hersteller bringt mit dem Easypad Junior nun das erste Tablet auf den Markt, das ganz auf die Benutzung durch Kinder abzielt. So ist die Hardware besonders robust konzipiert und die Apps betont jugendfrei.

Ein Tablet dürfte in diesem Jahr unter vielen Weihnachtsbäumen zu finden sein. Nicht wenige Tablets dürften dabei auch an Kinder verschenkt werden. Der Hersteller Easypad hat Kinder daher als interessante Zielgruppe identifiziert und bringt mit dem Easypad Junior nun das erste Tablet auf den Markt, das ganz auf die Benutzung durch Kinder abzielt. Technisch bietet das Easypad Junior ein 7 Zoll Display mit einer Auflösung von (mageren) 800 mal 480 Pixel. Der Touchscreen des Kinder-Tablets arbeitet resistiv.

EasyPad Junior

Quelle: easypix.eu

Er reagiert also auf Druck und bietet daher – anders als andere aktuelle Modelle – nur eine eingeschränkte Multitouch-Bedienung. Im Innern des Easypad Junior kommt ein Single-Core Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,2 GHz zum Einsatz, dem 512 MB RAM zur Seite stehen. Daten können im 4 GB großen Festspeicher abgelegt werden – eine Erweiterungsmöglichkeit über Speicherkarten fehlt unverständlicherweise.

Bezahlte Umfragen

Im robust konzipierten Gehäuse verstecken sich zudem eine Digitalkamera, deren Auflösung jedoch nicht über 0,3 Megapixel hinaus kommt und ein WLan-Modul. UMTS lässt sich über einen Dongle nachrüsten. Wichtig für besorgte Eltern: Die Software (basierend auf Android 2.3 Gingerbread) ist kinderfreundlich gestaltet und bietet so zum Beispiel das jugendfreie YouTube-App MyTube. Unterstützend bietet das Easypad Junior einen Stundenplan, ein Hausaufgabenheft und Links zu anderen Lernprogrammen. Erfreulich ist der Preis: Knapp 130 Euro sollte man einkalkulieren.

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.