Deals

Kostenlose Bildbearbeitungssoftware Paint.Net 3.5.5 jetzt zum Download

Die beliebte kostenlose Bildbearbeitungssoftware Paint.Net ist ab sofort in der neuen Version Paint.Net 3.5.5 als Download erhältlich. Neben einigen Fehlerkorrekturen wurden auch Features verbessert und insbesondere die Performance allgemein erhöht.

Hiervon profitieren insbesondere Anwender, die über eine Intel Dual Core Atom CPU verfügen. Diese findet sich häufiger in akutellen Nettops. Insbesondere das Zoomen von Bildern soll sich hierbei deutlich verbessert haben. Aber auch sonst hat man als Nutzer von Paint.Net 3.5.5 wenig zu meckern, was die Performance angeht. So haben die Entwickler der Software seit der Version 3.5.2 auf das neue Rendering System DirectWrite gesetzt, dass Microsoft für Windows 7 und Windows Vista anbietet und das deutlich besser als das vorherige GDI arbeiten soll.

paint.net
Quelle: getpaint.net

Über Direkt2D kann hierbei sogar ein Hardware Grafikbeschleuniger verwendet werden. Zudem kann DirectWrite durch die Nutzung multipler Threads auch sonst deutlich schneller Rendern. Verbessert wurde weiterhin bei Paint.Net 3.5.5 die Leistung des Gaußschen Weichzeichner Effekts und die Leistung aller Layer Blending Modi. Fehler wurden beim Speichern von 8 bit Dateien in den Formaten PNG, GIF und BMP sowie in einigen Übersetzungen korrigiert.

Bezahlte Umfragen

Die nur 3,5 Megabyte große Software setzt künftig auf das .NET Framework in der Version 4.0, was automatisch heruntergeladen wird, wenn es auf dem betreffenden Rechner noch nicht vorhanden sein sollte. Paint.Net ist für alle Windows Betriebsysteme ab Windows 2000 kostenlos zum Download erhältlich. Die aktuelle Version der kostenlosen Bildbearbeitungssoftware 3.5.5 benötigt allerdings mindestens Windows XP mit Service Pack 3 oder Windows Vista mit Service Pack 1. Die Software wird seit 2004 kontinuierlich weiter entwickelt und so befindet sich auch Paint.Net 4.0 bereits in der Entwicklung. Mit der Fertigstellung wird allerdings erst 2011 gerechnet.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .