Deals

Kritik an Apple iOS 5: Viele Neuerungen hat Apple schlicht kopiert

Mit Spannung warteten Apple Fans auf die Worldwide Developers Conference (WWDC), die am letzten Montag mit einer Keynote eröffnet wurde. Steve Jobs stellte dort unter Anderem die wichtigsten Neuerungen rund um iOS 5 vor. Einen großen Teil dieser Neuerungen hat Apple schlicht kopiert: iOS 5 kann vieles, was bislang nur mit Apps ging – oder bei Android schon länger Standard ist. Revolutionär Neues bietet das Betriebssystem allerdings nicht.

Das neue Apple Betriebssystem iOS 5 erhält ein neues Benachrichtigungssystem mit Namen Notification Center. Bedienung und Optik dürften Usern von Android Smartphones bekannt vorkommen. Das Notification Center ist sicher eine deutliche Verbesserung zum bisherigen iOS-Standard. Es beinhaltet allerdings kaum neue Ideen. Dies gilt auch für einige andere Verbesserungen. Egal ob, Reminders, iMessage oder das neue Kamera App: All dies gab es auch bislang schon – allerdings von Drittanbietern.

IOS 5 Notizen
Quelle: apple.com

Apple hat bei iOS 5 also in erster Linie kopiert und die besten Ideen rund um iOS in iOS zusammengefasst. Zweifellos wird iOS damit besser, der große Wow-Effekt aber fehlt. Im Vorfeld der Präsentation war über teils revolutionäre Neuerungen spekuliert worden: Kreisförmige Menüs, 3D-Ansichten und umfangreiche Sprachsteuerung sind nur drei Beispiele hiervon. Nichts von dem wurde jedoch umgesetzt. Trotzdem werden die User begeistert sein – und dies noch nicht einmal zu unrecht.

IOS 5 Notizen
Quelle: apple.com
Bezahlte Umfragen

Mit iOS 5 wird das Betriebssystem noch runder und kompletter. Der User kann ein neues iPhone oder iPad aus der Verpackung nehmen und erhält quasi alle wichtigen Apps und ein perfekt funktionierendes Ökosystem mit dazu. Hierzu gehört auch der neue Newsstand, das iBooks für Zeitungen und Zeitschriften. Das gab es vorher nicht – auch, weil Apple sich nach Kräften dagegen gewährt hatte. Nun ist klar warum: Apple will die Zügel selbst in der Hand behalten.

Deine Meinung

1 Kommentar
Ralf | 15. Jun 2011, 17:59
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Jetzt geht mit doch der Hut hoch :-/ Sämtliche ach so tollen Adroid Handy sind nichts anderes als Apple Kopien! Und dann muss man hier so einen Mist lesen!

Kritik an Apple iOS 5: Viele Neuerungen hat Apple schlicht kopiert

Komisch, warum bilden denn alle das Look and Feel von Apple nach?

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .