Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Kritik an Xbox 360 Kinect wegen Lag-Problemen und Spiel-Verzögerungen

Mit Spannung wurde die Fertigstellung des Projects Natal von Microsoft erwartet. Auf der aktuellen Spielemesse E3 wurde die nun Kinect genannte Bewegungssteuerung erstmals präsentiert. Ersten Berichten zu Folge müssen Spieler bei Kinect mit einer leichten Verzögerung bei der Umsetzung von Steuerungsvorgaben leben.

Auf der Electronic Entertainment Expo im US-amerikanischen Los Angeles wurde die innovative Bewegungssteuerung von Microsoft erstmals offiziell präsentiert. Mit Kinect ist eine Steuerung ähnlich wie bei der Nintendo Wii möglich. Anders als dort, wird bei Kinect jedoch auf jegliche Art von Controllern verzichtet. Über eine spezielle 3D Kamera werden die Bewegungen der Spieler erfasst und in das Spielgeschehen eingebunden. Wie eurogamer.net nun berichtet, klappt dies jedoch noch nicht ganz so reibungslos wie erhofft.

xbox 360 Kinect
Quelle: microsoft.com

So soll bei verschiedenen Spielen eine deutliche Verzögerung bei der Umsetzung von Bewegungen des Spielers bemerkbar gewesen sein. Am deutlichsten soll dies bei Kinect Sports, einem Sportspiel mit unter Anderem Boxen, Bowling, Beach-Volleyball, Leichtathletik, Fußball und Tischtennis sein. Das Game wird von Rare entwickelt, die sich auch schon für zahlreiche Wii-Titel verantwortlich zeigten. Nach Auskunft von Nick Burton von Rare soll die Verzögerung technisch bedingt sein.

Bezahlte Umfragen

In Zahlen ausgedrückt entspricht dies einem Latenzwert von 150 Millisekunden, die entstehen zwischen der Aufnahme der 3D Kamera von Kinect und der Ausgabe des TV-Signals aus der Xbox 360. Hinzu kommt dann ggf. auch noch eine Verzögerung durch den eingesetzten Fernseher. Kinect wird voraussichtlich im November diesen Jahres rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erscheinen. Bis dahin sollen die Kinect Games, von denen zu Beginn 15 verschiedene Titel angeboten werden sollen, weiter verfeinert werden. Möglicherweise wird die Verzögerung dadurch auch weniger spürbar.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.