Deals

Mac OS X 10.7 Lion mit neuem Framework für 3D Apps

Die zweite Entwicklerversion von Mac OS X 10.7 Lion soll ein neues Framework enthalten, mit dem sich 3D-Animationen gestalten lassen. Scene Kit soll dabei als Alternative zu OpenGL konzipiert sein. Das Framework soll unter Anderem die Möglichkeit enthalten 3D-Objekte im Collada-Format zu importieren.

Völlig überraschend kommt das neue Scene Kit nicht. Bereits in Snow Leopard lassen sich 3D-Objekte im Collada-Format mit QuickLook öffnen. Entwickler werden in Mac OS X 10.7 Lion nun eine weitere Funktion für Collada-Objekte erhalten. So wurde nun bekannt, dass die zweite Entwicklerversion von Mac OS X 10.7 Lion ein neues Framework enthält, mit dem sich 3D-Objekte im Collada-Format importieren lassen. Das Scene Kit genannte Framework versteht sich dabei als Alternative zu OpenGL, um 3D-Animationen zu gestalten.

Mac OS X 10.7 Lion
Quelle: engadget.com

Scene Kit kann die Collada-Objekte natürlich nicht nur importieren, sondern auch umfangreich bearbeiten. Programme, die das Scene Kit Framework nutzen, haben Zugriff auf die gesamten Systembibliotheken. Dabei arbeitet Sceen Kit mit allen gängigen Apple APIs zusammen. Zum Erstellen der 3D-Animationen sollen keine besonderen Programmierfähigkeiten benötigt werden. Entwickler, die Core Animation oder das Image Kit nutzen, sollen auch mit dem Scene Kit Framework problemlos zurecht kommen können.

Bezahlte Umfragen

Die zweite Testversion von Mac OS X 10.7 Lion hat Apple kürzlich zum Download bereitgestellt. Weitere Neuerungen sind eine Multiuser-Bildschirmfreigabe. Hierbei kann ein Mac Computer gleichzeitig mehrere Arbeitsumgebungen für unterschiedliche User darstellen. Eine ähnliche Nutzung war bislang nur bei Citrix Servern möglich, wo sich mehrere User gleichzeitig, aber dennoch unabhängig einloggen können und jeweils ihre Bildschirmumgebung erhalten. Mit dem Erscheinen von Mac OS X 10.7 Lion wird im Laufe des Sommers 2011 gerechnet.

Quelle: appleinsider.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .