Deals

Mac OS X 10.7 Lion: Neue Spotlight und Quick View Funktionen

Wie bereits vor einiger Zeit bekannt wurde, wird Apple zum Sommer hin ein neues Betriebssystem an den Start bringen: das Mac OS X Lion. Doch was die Neuerungen angeht, die im „Löwen“ zum Einsatz kommen werden, hält sich Apple relativ bedeckt und veröffentlicht die Infos nur spärlich. Jetzt gibt es allerdings Neuigkeiten, die über eine neue Spotlight-Version berichten. Wir zeigen im folgenden Artikel, was es damit auf sich hat.

Dass das neue Betriebssystem Mac OS X Lion in wenigen Monaten kommen wird, ist mittlerweile sicher. Doch welche Neuerungen der „Löwe“ mit sich bringen wird, darüber gibt es nur vereinzelt weiterführende Infos. Jetzt hat Apple jedoch wieder einmal Neuigkeiten veröffentlicht, die sich auf eine komplett überarbeitete Version der Spotlight-Suchfunktion beziehen. Diese wird im neuen Betriebssystem zum Einsatz kommen und ein interessantes Feature mit sich bringen.

MacOS X Lion Quick View Funktion
Quelle: appleinsider.com

Das neue „Spotlight“ zeigt die gewünschten Suchergebnisse in einem Google-ähnlichen Preview an. Dadurch will Apple die Suchanzeige dahingehend verbessern, dass die Ergebnisse noch einfacher dargestellt werden und von den Usern schneller erkannt werden können. Dabei können, neben Kontakten und E-Mails, auch Webseiten, Dokumente und sonstige Mediadaten durchsucht werden. Doch damit nicht genug, denn es wird auch ein weiteres Feature zum Einsatz kommen, dass das Handling des Betriebssystems noch weiter vereinfachen soll.

MacOS Lion Quike Vorschau
Quelle: appleinsider.com
Bezahlte Umfragen

Diese Funktion nennt sich „Quick View“ und bietet weiterführende Informationen zu den verschiedenen installierten Programmen. Diese werden dann in einem sogenannten Pop-Over als eine Art schwebendes Sichtfenster über dem jeweiligen Programm-Icon angezeigt, ähnlich der „Eigenschaften“-Funktion unter Windows. Klingt alles schon mal nicht schlecht, und man darf gespannt sein, welche Informationen von Apple als nächstes veröffentlicht werden.

Quelle: apple.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .