Deals

MacBook Air: Bald alle Notebooks ohne Festplatte?

Als Apple-Boss Steve Jobs am 20. Oktober das neue MacBook Air vorgestellt hat, ging wie so oft ein Ruck durch die gesamte Branche. Bekanntlich orientieren sich einige der Konkurrenten an den neusten Produkten aus dem Hause Apple, und Experten der Szene gehen bereits davon aus, dass es auch in Bezug auf das schlanke Notebook in naher Zukunft so sein wird. Daraus resultiert die Frage, ob das MacBook Air der Vorreiter für die künftigen Generationen der mobilen Computer sein könnte?


Wenn es nach den Kollegen der amerikanischen Magazine PCWorld und Macworld geht, kann man diese Frage mit einem klaren Ja beantworten. Auch Steve Jobs selbst hat bereits bei der Präsentation davon gesprochen, dass so die Notebooks der Zukunft aussehen werden. Wirklich falsch liegt keiner der hier Genannten, denn der Trend geht bei den mobilen Rechnern bereits schon heute in Richtung: schlanker, schneller und flexibler. Da liegt es nahe, dass man sich das überarbeitete MacBook Air als Beispiel nimmt.

apple mac book air
Quelle: apple.com

Nach der Generalüberholung ist das MacBook Air noch dünner und demnach auch noch leichter geworden. Und obwohl es an Umfang verloren hat, konnte Apple dem Leichtgewicht trotzdem deutlich mehr Hardware-Power verpassen. Laut den genannten Magazinen werden sich auch andere Hersteller an dem MacBook Air orientieren und ihre Produkte ebenfalls kleiner, schneller und vor allem umweltbewusster bauen. Die Kunden legen immer mehr Wert auf höhere Akku-Laufzeiten, bei gleichzeitiger Leistungs-Steigerung.

Standard-Festplatten könnten schon bald komplett durch den Flash-Speicher ersetzt werden, DVD- und Blu-ray-Player werden extern angeschlossen und ermöglichen so eine deutlich schlankere Bauweise der Notebooks. Auch die Chip-Entwickler, wie beispielsweise Intel, arbeiten bereits schon an noch kleineren Prozessoren und Speicherbausteinen, so dass auch vom Standpunkt der Hardware nichts gegen den Trend spricht, den Apple mit dem MacBook Air vorgegeben hat.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .