Deals

Microsoft: Kein Windows Phone 7 für Tablet PCs in Sicht

Am Montag hat Microsoft endlich sein neues mobiles Betriebssystem Windows Phone 7 vorgestellt. Der Name der neuen Smartphone-Software ist Programm, denn laut Microsoft gibt es derzeit keine Pläne, Windows Phone 7 in naher Zukunft auch für Tablets zu optimieren. Für den Einsatz auf den angesagten Touchscreen-Rechnern ist nach wie vor das große Betriebssystem Windows 7 vorgesehen.

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das lang erwartete Windows Phone 7 der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem neuen mobilen Betriebssystem möchte Microsoft wieder Anteile an dem von Android und Apples iOS beherrschten Smartphone-Markt zurückgewinnen. Mit den letzten, nur halbherzig modernisierten Versionen von Windows Mobile hatte Microsoft in den letzten Jahren deutlich den Anschluss an die Mitbewerber verloren.

Windows Phone 7 Tablet
Quelle: preisgenau.de

Die beiden großen Trends im mobilen Sektor sind zur Zeit Smartphones und Tablets. Letztere wurden durch Apples erst im April gestartetes iPad populär, auf dem das iPhone-Betriebssystem iOS installiert ist. Auch das Handy-Betriebssystem Android wird nicht nur auf Mobiltelefonen, sondern auch auf Tablets und Netbooks eingesetzt. Microsoft will in dieser Hinsicht aber offenbar einen anderen Weg gehen. Laut dem Windows-Manager Greg Sullivan soll Windows Phone 7 den kleinen Bildschirmen von Smartphones vorbehalten sein.

Bezahlte Umfragen

Smartphone-Betriebssysteme können allerdings auf Tablets und Netbooks ihre Vorteile besonders gut ausspielen. Derart ausgerüstete Geräte fahren in Sekunden hoch und bieten den Zugriff auf entsprechende App Stores. Außerdem ist ein mobiles Betriebssystem auf die meist magere Rechenleistung und die Bedienung ausschließlich per Touchscreen optimiert. Microsoft setzt stattdessen bei Tablets und Netbooks auf das PC-Betriebssystem Windows 7. Laut computerworld.com soll der Hersteller Samsung bereits bei Microsoft nach Windows Phone 7 für ein Tablet angefragt haben und eine negative Antwort bekommen haben.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .