Deals

Microsoft mit neuen Details zu Windows 7 Phone Games und Apps

Wie Microsoft bekannt gab, wird der Konzern aus Redmond allen interessierten Spiele-Entwicklern das XNA Game Studio kostenlos zum Download anbieten, um für ein breites Spiele-Angebot für das neue Windows Phone 7 zu sorgen.

XNA verbindet unterschiedliche Programmierschnittstellen, z.B. Direct3D für die Darstellung von 2D und 3D Grafiken oder XACT für die Audio-Ausgabe in einem gemeinsamen Framework. Dies soll die Entwicklung von Spielen vereinfachen und beschleunigen und so auch zum möglichen Erfolg des neuen Handy Betriebssystems Microsoft Windows Phone 7 beitragen.

Windows 7 Phone Games
Quelle: microsoft.com

Die gesamte Entwicklungsumgebung basiert auf Visual C# Express und ermöglicht den Entwicklern so Spiele Software sowohl für die Xbox 360 als auch für die anderen Microsoft Plattformen zu entwickeln. Die Verwendung für PC-Spiele ist bereits jetzt kostenlos, für die Xbox 360 benötigt man jedoch eine kostenpflichtige Premiummitgliedschaft. Hierauf wird Microsoft bei Windows Phone 7 verzichten. Gemeinsam mit Xbox Live soll dies für ein breites und spannendes Angebot an Spieletiteln für das neue Handybetriebssystem von Microsoft sorgen.

Bezahlte Umfragen

Auf der MIX10 zeigte Microsoft zudem ein App der US-amerikanischen Online-Videtothek Netflix. Hierüber ist das Ausleihen und Anschauen von Filmen als Stream möglich. Die Mitgliedschaft bei Netflix ist kostenpflichtig und derzeit in Europa noch nicht möglich. Die ersten Smartphones mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows Phone 7 werden noch im Laufe des Jahres mit Spannung erwartet. Microsoft verspricht ein völlig neues User Interface, das es so zuvor noch nicht gegeben hat. Software, die für die vorherigen Versionen von Windows Mobile entwickelt worden sind, werden unter Windows Phone 7 jedoch nicht mehr lauffähig sein. Microsoft ist daher auf ein breites Angebot neuer Apps angewiesen.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.