Deals

Mit YouTube Videos Geld verdienen, Google arbeitet an Verleih-Funktion für User-Videos

Mit den eigenen Videos bei YouTube Geld verdienen, bald könnte dies möglich werden. Angeblich arbeitet YouTube derzeit an einer Online Videothek, die das virtuelle Verleihen von YouTube Videos für die YouTube Mitglieder ermöglichen soll.

In den USA bietet YouTube bereits jetzt eine kleine Online Videothek an, die von YouTube selbst befüllt wird. Dort lassen sich Filme zu Preisen von 0,99 US-Dollar bis 3,99 US-Dollar leihen. Leihen ist in diesem Fall tatsächlich wörtlich zu verstehen: Anders als bei iTunes erwirbt der Nutzer bei YouTube tatsächlich nur ein zeitliches Nutzungsrecht. In Deutschland ist der Service noch nicht verfügbar. In Kürze könnte YouTube eine weitere Online Videothek eröffnen, die dann für die YouTube Mitglieder gedacht ist.

Über einen solchen Service berichtete mediapost.com unter Berufung auf den zuständigen YouTube Mitarbeiter Hunter Walk. So arbeite man derzeit an einer Möglichkeit, dass YouTube Mitglieder durch die von ihnen hochgeladenen Videos Geld verdienen. Auch hier soll es um einen reinen Videoverleih gehen. Bislang haben die YouTube Nutzer keine Möglichkeit um unmittelbar durch die Videos Geld zu verdienen. Stattdessen setzte man bei YouTube auf Partnerprogramme, die Nutzer an den Werbeeinnahmen auf den jeweiligen YouTube Seiten beteiligen sollen.

Bezahlte Umfragen

Bislang ist noch nicht klar, ob sich die Pläne YouTubes auf alle Nutzer von YouTube beziehen, oder ob die YouTube Videothek nur für bestimmte Nutzer, z.B. Filmfirmen oder Plattenlabels, vorgesehen sein soll. Die Popularität von Videos im Netz scheint jedenfalls weiter zu steigen. Dass diese damit auch als potentielle Einnahmequelle angesehen werden, ist nur verständlich. Ob der virtuelle Verleih von Videos im digitalen Zeitalter allerdings der richtige Weg sein wird, muss sich erst noch zeigen.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .