Deals

Motorola stattet Android Handys mit Bing Suche und Bing Maps aus

Motorola und Microsoft haben vereinbart, Bing zur Standardsuchmaschine auf den Android Smartphones von Motorola zu machen und außerdem den Kartendienst Bing Maps zu integrieren. Die ersten Mobiltelefone mit den Microsoft-Diensten wird Motorola in China auf den Markt bringen. In China befindet sich Google in einem Streit um die Zensur von Suchergebnissen.

Laut Computerworld.com sieht ein neues Abkommen zwischen Microsoft und Motorola vor, dass der Handyhersteller Bing zur Standardsuchmaschine auf seinen Android Smartphones macht und außerdem den Kartendienst Bing Maps integriert. Damit dringt Microsoft auf Gebiet vor, in dem Google eigentlich ein Heimspiel hat. Immerhin verspricht sich Google von seinem kostenlosen Handybetriebssystem Android, mehr User für seine eigenen Dienste zu gewinnen, darunter natürlich die Suchmaschine und der Kartendienst Google Maps.

Motorola Milestone

Schon in diesem Monat liefert Motorola die ersten Mobiltelefone mit Bing Bookmark und Such-Widget aus und zwar in China. Das dürfte kein Zufall sein, befinden sich Google und die chinesische Regierung doch seit einiger Zeit im Streit. Dabei hat Google wiederholt angekündigt, künftig seine Suchergebnisse in China nicht mehr zu zensieren. Motorola und Samsung mussten in der Folge schon Produkteinführungen verschieben.

Bezahlte Umfragen

Motorola hatte sich bereits durch einen Deal mit dem lokalen Marktführer bei der Internetsuche, Baidu.com, ein Stück von Google entfernt. Mit dem Microsoft Deal scheint sich Motorola noch weiter absichern zu wollen.

Die Vereinbarung zwischen Motorola und Microsoft über vorinstallierte Bing-Dienste soll weltweit gelten, doch Details für andere Länder als China gibt es bislang nicht. Es geht übrigens nicht nur um neu verkaufte Smartphones, bereits verkaufte Mobiltelefone werden bei künftigen Updates auf die Bing-Dienste umgestellt.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .