Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Mp3 in Wav Dateien umwandeln

Um aus MP3 – Dateien eine Audio CD zu erstellen, ist es notwendig, die Dateien in das WAV – Format umzuwandeln. Ein einfaches und kostenloses Programm, um MP3 – Dateien in WAV – Dateien umzuwandeln ist der ABC Amber Audio Converter.

Mp3 in Wav

Der ABC Amber Audio Converter beschränkt sich in seiner Funktionsweise auf das Umwandeln von MP3 in WAV oder auch von WAV in MP3. Nach der Installation startet das Programm auf Englisch. Über den Menüpunkt „Tools“ lässt sich durch Auswählen des Untermenüs „Language“ die Sprache ändern. Dann kann das Konvertieren auch schon losgehen.

Die Programmoberfläche ist einfach gestaltet und die auswählbaren Buttons sind selbsterklärend, sodass man, ohne Nachlesen einfach in der Lage ist, das Programm zu bedienen und somit in wenigen Schritten MP3 – Dateien in WAV – Dateien umzuwandeln.

Bezahlte Umfragen

Im Folgenden werden die einzelnen Schritte kurz erläutert: Zuerst wird unter der Rubrik „importieren“ das Format ausgewählt, welches man umwandeln möchte, also in welchem sich die Datei vor der Umwandlung befindet. Als zweites wählt man rechts daneben unter der Rubrik „exportieren“ das Format aus, in welches man die Datei umwandeln möchte.

Nun gelangt man, durch Drücken auf das „Öffnen“ – Button in ein Fenster. Hier muss die Datei ausgewählt werden, welche umgewandelt werden soll. Dies funktioniert durch Auswahl des Speichermediums (Festplatte, USB-Stick, Externer Datenträger), öffnen des Ordners und auswählen der entsprechenden Datei.

Als letztes wird durch Anklicken des Buttons „Speichern unter“ ein Fenster geöffnet, in welchem der korrekte Speicherort ausgewählt werden kann. Nun muss lediglich noch ein Dateiname eingegeben, und der Vorgang durch Klicken auf „Speichern“ abgeschlossen werden.

Der Amber Audio Converter wandelt nun voll automatisch die MP3 in eine WAV – Datei um oder auch die WAV in eine MP3 – Datei. Sollen ganze Ordner oder Verzeichnisse umgewandelt werden, bietet das Programm auch diese Möglichkeit auf einfache Weise.

Durch Klicken auf den Button „Open Folder“, öffnet sich ein Fenster. Durch die Auswahl „Find Files“ lassen sich alle MP3- oder WAV – Dateien auflisten. Nun besteht die Möglichkeit über „Select all“ alle aufgeführten Dateien umzuwandeln oder aber einzelne Dateien zu markieren, welche umgewandelt werden sollen. Die Schaltfläche „OK“ schließt das Auswahlfenster.

Zum Schluss noch auf „Save Folder“ klicken, den Speicherort und den Dateinamen auswählen und „Start“ Drücken. Der Amber Audio Converter wandelt nun alle ausgewählten Dateien in einen Rutsch von WAV in MP3 oder von MP3 in WAV um.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.