Deals

Multiplayer von Call of Duty 7 und Modern Warfare 2 bald kostenpflichtig?

Fans von Call of Duty: Modern Warfare 2 werden den Taktik-Shooter auch weiterhin ohne Extra-Kosten online im Multiplayer-Modus spielen können. Das bestätigte Robert Bowling von dem Entwickler-Team Infinity Wards. Ein Branchenkenner hatte dem Publisher Activision geraten, den Multiplayer-Modus kostenpflichtig zu machen, um sinkende Verkaufszahlen zu kompensieren.


Die Verkaufszahlen der Spiele-Industrie waren im Juni besonders gering. Der Analyst Michael Pachter, der in der Gamer-Szene für seine umstrittenen Ansichten bekannt ist, schlug jetzt eine Lösung vor. Ein möglicher Grund für den Umsatzrückgang ist laut Pachter nämlich der Trend zu Online-Multiplayer-Spielen. Die Kunden würden seltener Geld für neue Spiele ausgeben, weil der Multiplayer-Modus durch die Interaktion mit anderen Spielern wesentlich länger unterhaltsam bliebe als der Single-Player-Modus. Daher sei es naheliegend, den Multiplayer-Modus mit einer Gebühr zu belegen. Dadurch könnten die Hersteller an dem Mehrwert, den der Multiplayer-Modus für die Spieler hat, verdienen.

Call of Duty 7
Quelle: callofduty.com

Bis jetzt können Besitzer von Sonys PlayStation Call of Duty: Modern Warfare 2 kostenlos im PlayStation Network online spielen. Für die Mitgliedschaft in Microsofts Xbox Live Netzwerk ist nur ein geringer jährlicher Betrag fällig. Trotzdem sind die Käufer von Call of Duty: Modern Warfare 2 nicht begeistert von der Idee, zusätzlich zum Kaufpreis eine Gebühr für den Multiplayer-Modus zu bezahlen. Schließlich kosten die beiden Expansion Packs für das Spiel bereits jeweils 15 Dollar.

Call of Duty 7
Quelle: callofduty.com

Vor kurzem tauchte ein YouTube-Video auf, in dem ein Call-of-Duty-Spieler aufgefordert wird, einen Freischaltcode für den Multiplayer-Modus einzugeben. Obwohl das Video nicht eindeutig als Fälschung identifiziert werden konnte, bestritt der Entwickler Infinity Ward via Twitter, dass der Multiplayer-Modus kostenpflichtig sei. Ein solcher Schritt sei auch nicht geplant.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .