Deals

Nach Sony PS3 Hack, auch Apple iOS Verschlüsselung geknackt

Russischen Sicherheitsexperten ist es gelungen, die Hardwareverschlüsselung des iPhones zu knacken. Apple hatte die Hardwareverschlüsselung mit iOS 4 bei den Modellen iPhone 3GS und iPhone 4 eingeführt, um die Daten der User abzusichern. Bislang galt der Schutzmechanismus als sicher, nun ist er jedoch entschlüsselt worden. Der komplette Speicher des Apple Smartphones soll ausgelesen werden können.

Forschern beim russischen Sicherheitsunternehmen Elcomsoft ist es gelungen, den Hardwareschutz des iPhones zu knacken. Die Daten des Users können dann trotz Hardwareverschlüsselung ausgelesen werden. Apple hatte den Hardwareschutz mit iOS 4 bei den iPhone-Modellen 3GS und 4 eingeführt, um die Sicherheit von iOS zu erhöhen. Bislang galt die Verschlüsselung auch als sicher und zuverlässig. Nun muss man jedoch davon ausgehen, dass Dritte dennoch auf die gespeicherten Daten zugreifen können.

IOS 4 und Elcomsoft
Quelle: preisgenau.de

Hierzu muss das Apple Smartphone jedoch recht aufwändig manipuliert werden. Über den DFU-Modus muss ein Kernel mit spezieller RAMDisk geladen werden, der es ermöglicht ein Image des kompletten iPhones auf einen PC übertragen zu können. Mit geeigneter Software kann der Inhalt des Speichers dann problemlos ausgelesen werden, da es den Sicherheitsexperten von Elcomsoft gelungen ist, die Schlüssel des Schutzes zu knacken. Auch ein Passwort-Schutz auf dem iPhone stellt dabei kein Hindernis dar. Um diesen Schutz zu knacken, wurde die Brute Force Methode genutzt, bei der hintereinander Code-Kombination ausprobiert werden.

Bezahlte Umfragen

Der Schutz des iPhones kann alternativ auch durch einen Escrow Key geknackt werden, den die Forscher von einem PC, der mit dem iPhone synchronisiert wurde, ermitteln können. Dennoch ist für das Auslesen der direkte Zugriff auf das Apple Smartphone nötig. Der sicherste Schutz ist es daher, das iPhone nicht aus den Händen zu geben. Die Erkenntnisse von Elcomsoft sollen unter Anderem in der Ermittlungsarbeit von Behörden und Nachrichtendiensten genutzt werden.

Quelle: crackpassword.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .