Deals

Neue Llano AMD Prozessoren 50% schneller als Intel Core i7 CPUs

Benchmarks zahlreicher kommender AMD Prozessoren, sind ins Internet gelangt. Eigentlich sollten die Benchmarks nur internen Zwecken dienen. Nun geben sie einen Ausblick auf die Leistungsfähigkeit künftiger AMD CPUs. Überzeugen können dabei insbesondere die Grafikchips. Bei den Llano-Modellen sollen sie deutlich vor der Intel Konkurrenz liegen. Bei der Rechenleistung der CPU sieht es allerdings anders aus. Hier soll nur das Top-Modell der FX-Reihe mit den Konkurrenz Chips von Intel mithalten können.

Was User von künftigen AMD Chips erwarten können, wurde nun durch im Internet veröffentlichte Benchmarks klar. Die Tests, die eigentlich nur internen Zwecken dienen sollten, geben Aufschluss über die Leistungsfähigkeit kommender Prozessoren. Überzeugen konnten dabei die Radeon HD Grafikchips, die in den AMD A4, A6 und A8 Prozessoren der Llano-Reihe verwendet werden. Laut der Benchmark Tests (3DMark Vantage) sind die verwendeten Grafikchips fast doppelt so schnell wie die Chips der Konkurrenz von Intel.

AMD vs Intel
Quelle. preisgenau.de

Als Referenz zum AMD A4, A6 wurde dabei der Intel Core i3-2100 verwendet. Als Pendant zum AMD A8 kam der Core i7-2600K zum Einsatz. Bei der Rechenleistung der CPU sieht es allerdings anders aus. Im PCMark Vantage sind die Intel Chips wiederum fast doppelt so leistungsstark wie die neuen AMD Chips der Llano-Reihe. Bei dem Top-Prozessor der FX-Reihe liegt die Performance des Prozessors jedoch oberhalb der Intel Referenz.

Bezahlte Umfragen

Der AMD Chip musste hierbei gegen den Intel Core i7-2600K antreten. Da der AMD Bulldozer-Prozessor keine Grafikeinheit hat, entfällt der Benchmark zur Grafikleistung hierbei. In der Praxis wird sich zeigen, ob sich die neuen Chips durchsetzen können. Für Spieler mit begrenztem Budget könnten die AMD A4, A6 und A8 Prozessoren der Llano-Reihe eine potente Alternative sein. CPU-intensive Aufgaben dürften jedoch die Intel Chips besser erledigen.

Quelle: donanimhaber.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.