Neue PS3 Firmware stopft Jailbreak Sicherheitslücke

Der USB-Dongle, mit dem sich die Playstation 3 jailbreaken lässt, sorgte in der jüngsten Vergangenheit immer wieder für Schlagzeilen. Sony zog vor Gericht und erwirkte vorerst eine Unterlassungsklage gegen den Vertrieb des PS Jailbreak. Doch da sich bereits einige Konsolen-Besitzer den Stick zugelegt hatten, musste das japanische Unternehmen auch auf anderem Weg reagieren, und brachte jetzt das Firmware-Update 3.42 heraus.

Vorbei sind die Zeiten, als die Playstation 3 als einzige Konsole als unknackbar galt. Der USB-Dongle PS Jailbreak setzte diesem Nimbus ein jähes Ende. Den Stick gab es für umgerechnet rund 150 Euro zu kaufen und mit ihm konnte man auch raubkopierte Games auf der PS 3 spielen.Das schmeckte Sony natürlich nicht und so zog der japanische Konzern vor Gericht. Der Dongle wurde darauf hin zwar aus dem Verkehr gezogen, doch die fast unzähligen Verkäufe vorher waren den Japanern natürlich auch weiterhin ein Dorn im Auge.

Sony ps3 jailbreak
Quelle: Preisgenau.de

Einige Experten der Szene gingen bereits im Vorfeld davon aus, dass Sony schon bald ein Firmware-Update herausbringen könnte, durch das der USB-Dongle unbenutzbar gemacht wird. So ist es nun auch geschehen, denn wie jetzt bekannt wurde, stellt Sony mit der Version 3.42 das Update bereit. Durch die neue Firmware wird jedoch nicht nur der PS Jailbreak unschädlich gemacht, auch die Software PSGroove funktioniert nach dem Update nicht mehr.

Bezahlte Umfragen

Mit dem Open-Source-Programm PSGroove lassen sich, neben den Raubkopien auch Homebrew-Spiele auf der Playstation 3 zum Laufen bringen. Sony schlägt also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Jedoch bleibt der Erfolg des Firmware-Updates ab zu warten, denn die Besitzer des USB-Dongles werden sich das Update sicherlich nicht auf ihre Konsole überspielen. Sobald es Neuigkeiten zu dem Fall gibt, werden wir natürlich weiter darüber berichten.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.